Auf Reisen – Zoo Berlin ´19

Nachdem schon Eisbär Wolodja …

https://www.morgenpost.de/berlin/article216335999/Eisbaer-Papa-Wolodja-hat-Berlin-verlassen.html

… in den Zoo Rhenen verreist ist,

P1030273_2731
P1030545_2743

ist nun auch Silberrücken Ivo abgereist.
Er ist in den Zoo Saarbrücken umgezogen.
Im Gegensatz zu Wolodja wird Ivo dort für immer bleiben.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/tiergarten-gorilla-sango-soll-fuer-nachwuchs-im-berliner-zoo-sorgen/23951422.html

Bild 160696_01
Bild 151290_01

Ich hoffe, das die Beiden sich in ihrer neuen Heimat wohlfühlen und von ihren Artgenossen freundlich behandelt werden.


11 Gedanken zu “Auf Reisen – Zoo Berlin ´19

  1. Das Verschicken und Verschieben von Tieren zum „Wohle des Artenschutzes“ mag ich ebenso wenig wie das Züchten von Nachwuchs als Besuchermagneten aus primär kommerziellen Gründen.

    Wolodja schien endlich glücklich zu sein im Zoo Berlin. Hätte man ihn gefragt, hätte er wohl für „Bleiben“ plädiert …..
    Dir wünsche ich ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße,
    Kristina

    1. Hallo Kristina!
      Beim „Verreisen“ von Wolodja sind mir ähnliche Gedanken durch den Kopf gegangen.
      Ich erlebte ihn bei meinen letzten Besuchen im Zoo Berlin als relativ entspannt und zufrieden.

      https://polarbeargermany.com/2019/01/09/kurzbericht-gorilladame-fatou-eisbaerdame-katjuscha-und-wolodja-panda-meng-mengn-jiao-qing-9-1-19/

      Wenn man wirklich einen jungen Eisbären möchte, sollte man zunächst mal Charlotte eine neue Heimat suchen, bevor in Rhenen in naher Zukunft ein bis zwei neue Eisbärkinder ein neues Zuhause suchen.

      Mit der Abreise von Ivo könnte ich schon eher leben, da es auch in der Freiheit passiert, das Gorillafrauen ihren „Chef“ verlassen und sich einen potenteren Partner auswählen.
      Der Verlassene muss dann sehen, wo er bleibt.

      Ich wünsche beiden Tieren, das sie ihre Reise gut überstanden haben und sie sich im neuen Zuhause wohlfühlen.

      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

  2. Wolodja wird seinen Aufenthalt im Ausland genießen.
    Auch wir gehen gerne auf Reisen und freuen uns auf neue Eindrücke und da du seinen neuen Zoo kennst und begeistert über ihn berichtet hast, wird es ihm super gut gefallen 😊
    Ivo als Institution in Berlin zu verlieren ist schade. In diesem Falle sehe ich allerdings die Erhaltung der bedrohten Art als sehr wichtig an und würde mich zudem über endlich wieder kleine Gorillen im Zoo Berlin über die Maßen freuen. Außerdem kenne ich noch jemanden, der sich freuen würde 😂
    Ivo wünsche ich alles Gute und dir auch. Liebe Grüße

        1. Ja, ich auch. Er wird das ja wohl vermutlich auch in Saarbrücken machen, wenn er angestarrt wird. Ich hab mich jedenfalls tierisch erschrocken damals. Das Video wurde übrigen inzwischen fast 50.000 Mal aufgerufen, scheint die Leute zu interessieren *lol*

          1. Nein, in Saarbrücken war ich noch nie. Nur daran vorbei gefahren auf dem Weg nach Amneville damals. Aber er steht schon lange auf meiner Liste für ein Wochenende. Aber das Knie… 🙁 Das mag sowas noch nicht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.