Liebe Grüße von Eisbär Giovanna und Quintana – Zoo Hellabrunn – 14.10.´19

Heute war ich in München.
Ich wollte nach Eisbärin Giovanna und ihrer Tochter Quintana schauen.
Wie Ihr sicher wisst, sind Mutter und Kind schon länger getrennt.
Ich sprach mit einem Tierpfleger, um die Pläne der Zooleitung zu erfahren.
Dort hofft man, beide Eisbären wieder zusammenzubringen.
Wie der Pfleger es formuliert hat (mein Eindruck),
glaubt er wohl nicht, das das funktioniert oder sinnvoll ist.
Ich hab da nicht weiter nachgehakt, Fakt ist, Quintana bleibt in München!
Beide Eisbären sehen sehr gut aus, wirklich etwas gemacht, haben sie aber den Tag über nicht.

Eisbärin Quintana

178163_01
178149_01

Eisbärin Giovanna

178128_01
177977_01

Das Manul 🙂

178066_01

Eine Orang Utan Mama.

178038_01

Das Rote Panda Baby.

178011_01
178008_01

Der ausführlich Bericht erscheint in wenigen Tagen.

177956_01


13 Gedanken zu “Liebe Grüße von Eisbär Giovanna und Quintana – Zoo Hellabrunn – 14.10.´19

  1. Hallo Jens, das was du schreibst, das passt zu dem, was ich im vergangenen Jahr dort von einem Pfleger gehört habe. Allerdings hiess es damals noch, dass so eine Art von „Mädels-WG“ gegründet werden sollte, mit mehreren also!
    Aber jetzt ist in der Zwischenzeit schon wieder ein Jahr vergangen und es hat sich nix getan.
    Der Pfleger meinte damals auch, dass man genügend junge Bären hätte und dass es wohl sinnvoll wäre, einige Zeit nicht zu züchten, sondern dass das Augenmerk mehr auf eine gute Unterbringung der vorhandenen jungen Bären gerichtet werden sollte.
    Ich weiss, dass das Thema Eisbärennachwuchs ein bisschen brisant ist und dass viele Leute jedes Jahr Nachwuchs haben möchten. Ich gehöre mehr zur Sorte, einen Stopp einlegen…. auch wenn ich natürlich dem Charme dieser kleinen Pelzkugeln hoffnungslos verfallen bin!
    Viele Grüsse
    Christa

    1. Hallo Christa!
      Ich finde Jungs- bzw. Mädchen WG´s wunderbar.
      Sollte es für Eisbären viel mehr geben.
      Wegen mir muss man in München nicht züchten.
      An dem Tag, wo ich vor Ort war,
      (natürlich kein Hinweis auf alle Tage davor und danach ❗ ),
      hatte ich aber den Eindruck, das beiden Bären langweilig ist.
      Ähnlich wie in Tallinn.
      Junge Eisbären brauchen Gesellschaft und wollen um Spielzeuge streiten oder Kräfte messen.
      Liebe Grüße nach
      https://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/canada.gif
      Jens

      https://flic.kr/p/2huYrMH

      1. ja, sie brauchen Beschäftigung und sicher reicht das Spielzeug allein auch nicht aus. Sie brauchen Kameraden, z.B. so wie die Flocke damals den Rasputin, oder wie die
        WGs in Emmen(?).
        Viele Grüsse zurück,
        Christa

  2. Lieber Jens,
    Christa und auch Du ,Ihr habt total recht, den Eisbären ist langweilig und sie brauchen dringend Spielkameraden mit denen sie raufen können und ihre Kräfte messen können. Auch Autoreifen und große Bälle oder Ähnliches wären schon schön.Bei Vera und Nanuq in Nürnberg ist es genauso langweilig. Die Bären können einem eigentlich nur leid tun. Ich sehe doch was bei Tonja und Hertha im Tierpark Friedrichsfelde ständig los ist.Das macht doch Freude den Eisbären zuzuschauen. Hoffentlich schaffen die Zooverantwortlichen bald Abhilfe. Wünsche Dir und auch Christa in Kanada einen schönen Tag..
    Lg.Ursel

  3. Lieber Jens,

    lieben Dank für deinen schönen Bericht aus Hellabrunn.Ja,es ist wirklich schade,dass beide Bärchen allein sind und sich langweilen,ein richtig liebe Spielgefährte wäre schon fein!

    Liebe Grüße von Brigitte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.