60 Jahre Staatszirkus der DDR 📺 DAS Wiedersehen mit 🐻‍❄️ Eisbär Tosca, Maika, Olaf & Tromsö 🐻‍❄️ MDR 🎬

DSC_4076_01

Ich möchte an dieser Stelle nicht über den Sinn oder Unsinn von Bären
– speziell Eisbären –
im ⛺ Zirkus philosophieren ❗

Heute geht es mir „nur“ um das Wiedersehen mit meinen Eisbären 📷
Endlich kommt im TV 📺 ein Mega-Bericht 📹 über den Staatszirkus der DDR mit Eisbärin Tosca, Maika und ihren Kollegen Tromsö & Olaf.

Ich hoffe, dieser Link ⌨ funktioniert im Ausland.
Ich habe mir den Film auf Festplatte 💾 hochgeladen und Tosca bleibt für mich IMMER erreichbar ❗

Hinweis: Es gibt 4 – 5 große Berichte über die Eisbären in diesem Video.
Sucht einfach oder guckt das komplette Video 😉

Original – Video vom MDR – 29.12.´19

Staatszirkus1
Staatszirkus2

Meine Links für Euch

https://polarbeargermany.com/2015/09/11/eisbaer-maika-1983-2011/

https://polarbeargermany.com/2016/10/11/eisbaer-olaf-im-zoo-damneville/

https://polarbeargermany.com/2015/09/27/eisbaer-tosca-ca-1986-2015/

https://polarbeargermany.com/2016/10/21/eisbaer-tromsoe-im-zoo-damneville-ii/

Frau Ursula Böttcher war die Größte im Bezug auf Liebe zum Eisbär, zum Verständnis der Tiere und im gegenseitigen Vertrauen.
Niemand auf der Welt kannte sich besser mit dem Verhalten und dem Wünschen der Tiere aus wie sie und sie stand mit ihrer Gesundheit und ihrem Leben für diese Erfahrung ein.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/vor-drei-wochen-ging-ursula-boettchers-weltberuehmte-eisbaeren-dressur-zu-ende-obwohl-sie-zusammengehoeren-hat-man-die-tiere-getrennt-/94726.html

https://polarbeargermany.com/2016/09/11/olaf-tromsoe-aus-dem-staatszirkus-der-ddr/

Bodo Liese # Rüdickenstr. 10 # 13053 Berlin # zirkusbolito@t-online.de

Archiv Liese

Eisbären der Dressur von Ursula Böttcher

Namegeboren woherim Zirkus seitVerbleib

ALASKA 11/12 – 62 Wildfang 04/1963 1989 eingeschläfert

NIXE (x) 11/12 – 62 Wildfang 04/1963 *1996: im WQ gestorben

NEPTUN (x) 12 – 1962 Wildfang Herbst 1963 *1996:
im WQ eingeschläfert

NORDA (x) 12 – 1962 Wildfang Herbst 1963 1999 auf Tournee
05/99 eingeschläfert

OSLO 12 – 1962 Wildfang Herbst 1963 *1997: bei Operation
im WQ gestorben

SPITZBERGEN (x) 12 – 1962 Wildfang Herbst 1963 *1994:
in Spanien gestorben

POLARIS 12 – 1962 Wildfang Herbst 1963 *1967: an ZOO Erfurt
20.07.1988 gestorben
GRÖNLAND (x) vor 1960 ZOO Rostock 1963 *08/1990 (1991?): in Holland gestorben

NARVIK (x) vor 1960 ZOO Rostock 1963 *erblindet, 1998:
im WQ eingeschläfert

MUFFEL (x) vor 1960 Zirkus ?; 1969 von *1994 (1997?): in
Samel zu Böttcher Belgien eingeschläfert

JURY ca. 1967 ZOO 1967 *war Geschenk von
Ersatz für Polaris Jury Gagarin an ZOO
Erfurt, 18jährig 1985
gestorben,

weitere Tiere und deren Verbleib

BORIS (x) geb. 12/1985 im ZOO Rostock
Sommer 1987 zum Zirkus;
1999 auf Tournee;
verkauft 23.01.2000 an Fredy Gaffner (CH) => CIRCUS SUAREZ BROS. (Mexiko)
Herbst 2002 mit Kenneth von US-Behörden in Puerto Rico
beschlagnahmt => Point Defiance ZOO von Tacoma
im US-Staat Washington

gestorben 1.9.2020 in Tacoma

KENNY (x) (KENNETH) Bruder v. Tosca
geb. 1986 1999 auf Tournee;
Wildfang Kanada verkauft 23.01.2000 an Fredy Gaffner (CH)
=> CIRCUS SUAREZ BROS. (Mittelamerika)
Herbst 2002 mit Boris von US-Behörden in Puerto Rico beschlagnahmt => Point Defiance ZOO von Tacoma
im US-Staat Washington
18.04.2012 gestorben

OLAF geb. 1987 *1989 von Tierhandlung Ruhe;
Herbst (06.09.?) 1999 an ZOO d`Ammerville (Frankreich)
27.07.2018 gestorben

TROMSÖ geb. 1987 *1989 von Tierhandlung Ruhe;
Herbst (06.09.?) 1999 an ZOO d`Ammerville (Frankreich)
+ 4.3.2021 + in ZOO d`Ammerville

MAIKA (x) geb. 10.12.1983 in Leipzig 1999 auf Tournee
07.09.1999 an ZOO Berlin
03.06.2004 an ZOO Neumünster
12.02.2011 gestorben

TOSCA (x) geb. 1986 1992 WQ
Wildfang Kanada 1998 im Winterquartier (unverträglich mit Pfleger);
Schwester v. Kenny 09.12.1998 an ZOO Berlin
16.12.2006 Geburt Sohn Knut
23.06.2015 eingeschläfert

RAMBO geb. 1987 *1989 von Tierhandlung Ruhe;
1999 im Winterquartier (unverträglich mit Böttcher)
Herbst 1999 an ZOO Berlin
November 1999 an ZOO Neumünster im Tausch gegen Lars,
dem späteren Vater von Knut
10.09. 2005 gestorben (Leberkrebs?)

ERIK geb. 1987 ? *1989 von Tierhandlung Ruhe
verstorben 1996 im WQ durch Verletzung von Kenneth

(x) lt. Inventur 01/1990

* lt. email Ursula Böttcher am 09.02.2005 an Dietmar Winkler

Anm.: Eisbären namens Tromsö und Narvik bereits 1956 in Dressur „Gemischte“ bei Georg Weiß

Ursprünglich war geplant (Stand: 01.02.1998) folgende Tiere an den Rio Safari Park Elche (Spanien) zu geben (einschl. Ursula Böttcher auf eigene Kosten):
Olaf, Kenneth, Boris, Tromsö, Maika, Norda (4+2)
(diese Tiere seit 1990 – 1999 in der Dressur, außer Norda)
Die andere Entscheidung des Liquidators (=>ZOOs) wurde am 06.09.1999 bekanntgegeben.


11 Gedanken zu “60 Jahre Staatszirkus der DDR 📺 DAS Wiedersehen mit 🐻‍❄️ Eisbär Tosca, Maika, Olaf & Tromsö 🐻‍❄️ MDR 🎬

  1. Lieber Jens,
    da muß man in diesem speziellen Fall auch nicht drüber diskutieren!
    Ich hab mir gerade erst mal alles abgespeichert, das werde ich mir in aller Ruhe in ganzer Länge angucken, lieben Dank auch für die Links von dir! Und die anderen Videos!
    Weißt du, woran ich mich erinnert habe? Vielleicht kennst du auch noch „Westermanns illustrierte Monatshefte“, die hatte, als ich noch Kind war, mein Vater abonniert, und in einem dieser Hefte, vermutlich aus den 1960ger Jahren, hab ich Frau Böttcher und ihre Eisbären gesehen, und war als Kind so fasziniert von dieser kleinen Frau mit den riesigen, schönen Eisbären!
    Danke für den schönen Erinnerungseintrag an die Eisbären Tosca, Maika, Tromsö und Olaf, liebe Grüße
    Monika.

    1. Hallo Monika!
      Nein, daran hab ich keine Erinnerung.
      Wir hatten ja in der DDR überhaupt nichts 🙁
      Abgesehen davon, war ich in den 60er noch nicht Teilnehmer an dieser Party 😉
      Frau Böttcher hat mit ihrem Leben für den guten Umgang mit den Eisbären garantiert.
      Nur wer bereit ist, sein Leben mit „seinen“ Kindern zu verbringen und seine Gesundheit in die Tatzen dieser Riesen legt,
      kann wirklich beurteilen, was zumutbar oder Quälerei ist ❗
      Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und komm gut ins neue Jahr.
      Liebe Grüße Jens

      1. Hallo, lieber Jens,
        aha, da warst du in den 60er noch gar nicht mit von der Party, ok! Himmel, bin ich alt, lach!
        Da geb ich dir recht mit deiner Einschätzung von Frau Böttcher, es ist schade, daß die Hefte dazumalen wohl schon entsorgt worden sind, bevor sie mir als Erbe in die Hände fallen konnten, es waren schöne Bilder dabei, und auch der Bericht war gut, es hat mich so fasziniert, deshalb hab ich es noch so gut in Erinnerung.
        Den wünsche ich dir, deinem Jungen und allen deinen Lieben auch, einen guten Rutsch ins Neue Jahr, liebe Grüße
        Monika.

  2. Bei dem Link zum Tagesspiegel muss ich sagen, unabhängig vom Thema Eisbär, die DDR wurde auf Biegen und Brechen zerschlagen.
    Nichts sollte von ihren – wenigen – guten/außergewöhnlichen Seiten erhalten bleiben.
    Die BRD wollte nur Dreck und Schande über ihren Konkurrenten erhalten und so musste auch der Staatszirkus der DDR mit seinen Eisbären, die Berufsausbildung mit Abitur, die kostenlosen Kindergärten, kostenlose ärztliche und schulische Versorgung usw. beseitigt werden.
    Hier ging es weder um das Tierwohl nur um reine Siegermentalität.
    Seitdem hadert der Westen über die Ossies und ihre Unfähigkeit, alles toll zu finden, was Kapitalismus in Reinkultur bedeutet.
    Ich bin sicher auf der Gewinnerseite der Wiedervereinigung, ich kann aber den Frust der Menschen im Osten gut nachvollziehen.

  3. Es gehört auf jeden Fall viel Mut dazu,
    mit neun Eisbären in die Manege zu
    steigen – Respekt, auch wenn es heut
    nicht mehr zeitgemäß wäre…

  4. Lieber Jens,
    Danke für Deinen wunderbaren Bericht.
    Schade ,dass ich gestern im Programmheft ,die Ankündigung vom MDR nicht wahr genommen habe .Aber ich kann ja jetzt alles bei Dir hier nachlesen. Ursula Böttcher muss wirklich eine ganz erstaunliche Frau gewesen sein,mit so riesengroßen Raubtieren zu arbeiten. Angst durfte man da auf keinen Fall haben,dann war man verloren. Der Tanz mit der Eisbärin und auch der Ritt auf dem Eisbären haben mich sehr beeindruckt und mir gefallen..
    Ich schaue mal, in derMediathek ,ob ich den MDR Bericht finde.Ansonsten ,es genügt mir auch was Du uns gepostest hast.
    Ach,man kommt doch immer mehr zu der Überzeugung,
    „Eisbären sind ganz einfach wundervoll“.
    Vorletzter Tag im Jahr 2019.
    Lg.Ursel

  5. Moin Jens.
    Einige der Eisbären aus dem Staatszirkus hatten dann ja GsD später noch ein gutes Zuhause. Wenigstens darüber kann man froh sein.
    Ein gruseliges Schicksal nach seinem Ableben hatte jetzt Eisbär Olaf, über den du ja auch schon berichtet hast. Wozu Extremsituationen doch Menschen bringen können. 😕
    Maika haben wir noch wenige Tage vor ihrem Tod sehen können, du erinnerst dich sicher. Ganz kurz kam sie nochmal aus ihrem Stall.
    Darüber bin ich noch heute glücklich und richtig froh bin ich, dass es keine Zirkus Eisbären mehr gibt. Die Menschen sind doch lernfähig GsD 👍
    Liebe Grüße, komm gut ins Neue Jahr, bleib gesund und hab viele neue Eisbären Begegnungen 🐾🐾
    Brigitte

  6. Dankeschön Jens! Sowohl für deine Ausführungen zum Thema Zirkus und Eisbären,als auch zum Gesellschaftlichen,genauso isses.

    Guten Jahresausklang noch für euch und liebe Grüße von Brigitte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.