Die Marienburg 🏰 Uropa Fritz * 1899 Zajonskowo 🚂🚃🚃🚃

Kurzbericht

Der heutige Tag war der Vergangenheit gewidmet. Natürlich stammt mein Uropa nicht von den Ordensrittern ab – oder vermutlich nicht – aber die Region ist schon mal genau richtig ❗ Während der Vater von meinem Uropa der Bahnhofschef in Zajonskowo – an der Russisch – Deutschen – Grenze war, ist die Ordensburg des Deutschen Ordens gleich nebenan. Die Marienburg muss man gesehen haben. Auch wenn die Polen aus verschiedenen Gründen die Ritter, die Deutschen, die Unterdrückung verachten, muss man ihnen eines lassen, sie sind stolz auf diese Burg. Sie wurde großartig wiederhergestellt und zählt – aus meiner Sicht – zu den Weltwundern 🙂

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Orden

https://de.wikipedia.org/wiki/Marienburg_(Ordensburg)

Die Ordensburg des Deutschen Ordens.

signal-2021-08-02-220657 (1)_4659
signal-2021-08-02-105036_4658
signal-2021-08-02-220657_4660
P1420517_4651
P1420520_4652
P1420542_4653

In diesem Bahnhof war mein Ururopa der Stationsvorsteher (rechts).

Vermutlich hat er im Bahnhof eine Dienstwohnung besessen und sein Sohn – mein Uropa – verlebte hier seine Kindheit.

P1420579_4655

Vermutlich war links die Dienstwohnung.

P1420591_4656
Ururopa
P1420623_4657

Ich wünsche Euch eine gute Nacht 🍺

P1420564_4654

11 Gedanken zu “Die Marienburg 🏰 Uropa Fritz * 1899 Zajonskowo 🚂🚃🚃🚃

  1. Lieber Jens,
    welch eine herrliche Anlage, die Marienburg, ich kenne sie nur aus den Erzählungen meines alten Lehrers aus Kindertagen, der von der Gegend stammte.
    Schön, daß du da auf den Spuren deiner Ahnen wandeln kannst.
    Wünsche ich dir auch, eine gute Nacht, liebe Grüße
    Monika.

  2. Guten morgen lieber Jens,
    Du wandelt auf den Spuren Deiner Ururahnen.Das ist wunderbar und Du besitzt auch noch Dokumente und diese Postkarte ist natürlich für Dich Gold wert. Nicht jeder kann soweit in die Vergangenheit der Ururahnen schauen und auch noch diese Orte besuchen und die Vergangenheit auferstehen lassen. Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du wissen möchtest, woher Deine Ururgroßeltern stammen.
    Die Marienburg ist wunderschön restauriert. Ich freue mich, dass Du es auch besucht hast. Anlässlich einer Masurenrundreise mit meiner Freundin und ihrer Schwester haben wir mal eine Rundreise von Sensburg ,wo beide geboren wurden,gemacht. Dadurch kenne ich auch die Marienburg und Danzig.Wir haben damals auch die Wolfsschanze besucht. Eine unrühmliche Aufarbeitung der Vergangenheit.
    Ich bin gespannt ,wo Euch der Wind weiter hintreibt und was Ihr noch alles zusehen bekommt und erleben werdet.
    Ich wünsche Euch gute Weiterreise und einen wunderschönen Tag.
    Liebe Grüße Ursel

  3. Hallo Jens,

    ich freue mich sehr, dass es geklappt hat mir der Reise in die Vergangenheit. 🙂 Die Marienburg sieht prächtig aus. 🙂

    LG Elke

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.