Hemmschuh – was ist das denn ⁉️

https://www.deutschlandradio.de/archiv/dlr/sendungen/signale/266160/index.html

https://www.tagesspiegel.de/meinung/wenn-der-foederalismus-zum-hemmschuh-wird/518000.html

https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/politik/detailansicht-politik/artikel/hemmschuh-numerus-clausus.html#topPosition

Jeder kennt den Begriff Hemmschuh aus der Tagespolitik oder der Umgangssprache ‼️ Aber wie sieht er/sie/es wirklich aus 👮‍♀️ Echte Eisenbahner gähnen jetzt und googeln im Internet nach einer neuen Folge Eisenbahnromantik / SWR. Polarbeargermany.com steht aber jedem offen – natürlich kläre ich für Euch gerne die Frage, was ist ein Hemmschuh ⁉️

https://de.wikipedia.org/wiki/Hemmschuh

Hemmschuhe:Innen werden von Eisenbahner:Innen benutzt, um Wagons oder defekte Loks / Triebwagen für wenige Stunden zu sichern (vor dem Wegrollen zu schützen).

Das Ding sieht dann so aus – links am Rad.

225740_01

Nachdem wir das endlich geklärt haben, gibt es nun den Kurs für Fortgeschrittene.

Was ist ein Radvorleger ⁉️

https://de.wikipedia.org/wiki/Radvorleger

Wer etwas für immer blockieren will – z.B. die Bundestagsverkleinerung / Bundestagsreform – CSU – benutzt einen Radvorleger.

Hier ganz links im Bild.

225740_01

Damit wird etwas für immer blockiert und niemand muss sich Sorgen machen, das etwas passiert 🛀

Als Zugabe erkläre ich Euch nun, was ein Abstellgleis ist.

https://www.mainpost.de/ueberregional/politik/brennpunkte/wird-das-abstellgleis-zum-sprungbrett-art-10286901

Hier werden Wagons oder Politiker:Innen abgestellt, die richtig toll sind, wo aber niemand weiß, in welcher Sache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abstellgleis

225739_01

4 Gedanken zu “Hemmschuh – was ist das denn ⁉️

  1. Nun weiß ich doch endlich was ein Hemmschuh und ein Rsdvorleger wirklich ist und wozu das gebraucht wird. Das Abstellgleis kannte ich ,auch alte Menschen werden gern aufs Abstellgleis geschoben.
    Danke für Deinen Exkurs ,nun bin ich doch wieder etwas schlauer.
    Ich wünsche Dir eine gute Nacht lieber Jens.
    Liebe Grüße Ursel

    Gefällt 1 Person

  2. Lieber Jens,
    als Enkeltochter eines Lokomotivführers und somit Eisenbahners war mir der Begriff „Hemmschuh“ auch im Wortsinne vertraut, schön, daß du das mal hier in deinem Blog zeigst! Prima, mit dem Radvorleger gehst du in den Kurs für Fortgeschrittene, lach, auch bekannt bei mir, hab mich aber sehr gefreut, das mal wieder bildlich zu sehen und fand die „Brücke“ der Begriffe hinüber zur Tagespolitik sehr gelungen! 👍🤭😊
    Und wenn das deine Begriffsdefinition für Abstellgleis bei Politikern ist, bräuchte ich derzeit jede Menge Abstellgleise, hihihihi, am besten so lange, bis die Natur sie bemoost! 🤣
    Danke für den unterhaltsamen Exkurs, ich wünsche dir eine gute Nacht, liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.