🐻‍❄️ Eisbär Blizzard 🌞 16.12.2006 🇮🇹 Pistoia + 5.2.2022 Karlsruhe

Wie der Zoo Karlsruhe mitteilt, ist Eisbär Blizzard – auf Grund sehr schlechter Nierenwerte – gestorben. Ich trauere zusammen mit seinen TierpflegerInnen, den behandelnden Ärzten und ganz besonders mit dem Zoochef, der für seine überragende Arbeit weltweit anerkannt ist.

Blizzard ist mir seit 2011 bekannt. Extra für ihn bin ich mehrfach nach Rostock gefahren. Mein erster Besuch ist nirgendwo dokumentiert, da er im Innengehege war und ich – auf dem ganz kurzen Dienstweg – vom Tierpfleger ins Innengehege begleitet wurde. Dort erlebte ich einen „lieben“ neugierigen Jungen, der mich mit großen Augen anguckte, flach auf dem Boden liegend, mit den Tatzen unter dem Gitter durchgeschoben. Theoretisch hätte ich seine Fußsohlen kitzeln können

Ich bin noch öfters nach Rostock gefahren … und Ihr könnt selber sehen, wie goldig der große Junge Blizzard war.

Blizzard & Vienna 🥰 Rostock 2011

Bild 40108_01
Bild 40323_01

Danach erlebte ich Blizzard im Zoo Hamburg – Hagenbeck – 2014.

P1220658_01
DSC_4815a

Blizzard zog weiter nach Karlsruhe – 2020

206707_02

Als Laie – ohne medizinische Vorkenntnisse – kommt man auf einen ähnlichen Krankheitsverlauf wie sein verstorbener Vater Yoghi.

  • Untersuchung wegen blutender Wunde
  • Narkose – Behandlung der Wunde
  • Entdecken der schlechten Nierenwerte
  • Tod durch Nierenversagen

http://www.hellabrunn.de/neues-aus-hellabrunn/newsanzeige/trauer-in-hellabrunn/01177349ed6b3f8d56a4cd99494b102c/aktuelles/

Eisbärvater Yoghi

Bild 81896a_01

Nach Yoghi hat uns nun auch sein Sohn Blizzard verlassen. Ich hoffe, dass die weiteren Kinder von Yoghi – also Nela, Nobby und Qintana dieses Schicksal erspart bleibt und das Krankheitsbild nicht in der Familie liegt – bzw. genetisch weitergegeben wird.

Nela & Nobby

Qintana

Bild 128103a_01

Heute verabschieden wir uns vom großen Jungen Blizzard.

Bild 40018_01

Dankeschön Blizzard, dass ich Dich kennenlernen durfte. Du warst ein ganz lieber, neugieriger, aufgeschlossener Eisbär, der unvergessen bleibt.

🐻‍❄️ Eisbär Blizzard 🌞 16.12.2006 🇮🇹 Pistoia + 5.2.2022 Karlsruhe 🇩🇪


15 Gedanken zu “🐻‍❄️ Eisbär Blizzard 🌞 16.12.2006 🇮🇹 Pistoia + 5.2.2022 Karlsruhe

  1. R.I.P. lieber guter Blizzard ,komm gut über die Regenbogenbrücke. Alles so traurig!
    Danke für Deinen Nachruf lieber Jens und ich wünsche Dir eine ruhige Schicht.
    Liebe Grüße Ursel

  2. Nun lebt er nicht mehr, der kleine Junge, dem wir hätten die Fußsohlen kitzeln können damals im Zoo Rostock.
    Schlaf schön Blizzard. Du hast einen unverrückbaren Platz in meinem Herzen.

  3. Schlaf schön, lieber Blizzard, du wirst unvergessen bleiben!
    Danke, lieber Jens, für den lieben Nachruf auf den feinen Bären, du hast ihn gut gekannt. Deine Bilder zeigen, was für ein goldiger großer Junge Blizzard war, nun ist Charlotte auch wieder alleine. Sein Vater Yoghi war auch so ein lieber Bär, hoffentlich bleiben seinen anderen Nachkommen das Schicksal von Blizzard erspart. Die Bilder von Nela und Nobby und Quintana sind so süß!
    Das letzte Bild von Blizzard ist wunderschön, liebe und traurige Grüße
    Monika.

  4. Es ist sehr, sehr, traurig.😪 Blizzard war mit seinen 15 Jahren nach Menschenalter wahrscheinlich gerade mal 37 oder 38. Ich habe ihn im Frühjahr 2013 in Hamburg gesehen. Er ist derselbe Jahrgang wie Knut, 11 Tage jünger. Ja, da gibt es große Parallelen zu seinem Vater, dem unvergessenen Yoghi.😪 Auffällig ist, dass Eisbärmänner oft an Nierenversagen oder Leberkrebs sterben, Eisbärinnen kaum, sondern eher an Krankheiten wie Herz-Kreislaufproblemen und im Durchschnitt ein paar Jahre später. Wegen ihrer häufigeren Umzüge wurden die Männchen öfter narkotisiert, was sich auf Nieren und Leber auswirken kann. Irgendwann ist dann mal eine Narkose eine zu viel. Dass das Nierenleiden erblich ist, denke ich eher nicht. In den letzten Jahren wird ja einiges durch Training getan, um Narkosen, sofern sie nicht medizinisch unumgänglich sind, zu vermeiden, aber noch nicht immer. Danke für die schönen Fotos und den berührenden Nachruf für den lieben Blizzard.❤️ Ruhe in Frieden, du wunderbarer Eisbär, du bleibst immer in meinem Herzen! 🖤😪

  5. Das ist sehr schade: wirklich alt durfte Blizzard nicht werden. Er war in der Tat ein sehr gutmütiger Bär. Das Schicksal als Reise-Bär blieb auch ihm nicht erspart, wobei seine längste Heimat Hagenbeck eine eher suboptimale Lösung war. So schön das Walross-Becken in Hamburg ist, so enttäuschend war der Neubau für die Eisbären…und mit Viktoria hat es auch nie gefunkt. Man hätte Blizzard noch einige Jahre auf der schönen Anlage in Karlsruhe gegönnt… 🙁

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.