📈 Gratulation zur Wahl des besten Zoos in Europa 🇪🇺 Anthony D. Sheridan

https://www.zoo-rostock.de/news/zum-dritten-mal-in-folge-zoo-rostock-ist-bester-zoo-europas.html 💻

Wie man auf der Internetseite des Zoo´s Rostock und – ANDERSWO – lesen kann, stehen die besten Zoo´s in Europa fest 🇪🇺 Ich möchte mich zunächst bei den ZoomitarbeiterInnen, der Zooleitung der jeweiligen Zoo´s bedanken für Eure hervorragende Arbeit zum Wohl von Mensch und Tier 🖖

Selbstverständlich gilt mein Dank der unermüdlichen Arbeit und Reisetätigkeit des britischen Zooexperten Anthony D. Sheridan 💪

Sieger

  • in der Kategorie A 🥇 Zoo Wien-Schönbrunn zum 4.Mal in Folge zum besten europäischen Zoo (mit mehr als einer Million Gästen jährlich) Mein Besuch im August 2021
DSC_2434_4808
  • in der Kategorie B 🥈 Zoo Rostock erneut zum besten europäischen Zoo (500.000 bis eine Million Besucher) Mein Besuch Juli 2021
218318_01
  • in der Kategorie C 🥉 Zoo Sóstó, in dem der Rostocker Eisbär Fiete (7) lebt (bis 500.000 Besucher)
Bild 111639a_01

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag 🍰☕️

PS: Für mich ist – übrigens – der beste Zoo in Europa.

(ohne Bewertung der Besucherzahl)

  • 1. Pairi Daiza 🇧🇪
  • 2. Loro Parque 🇪🇸
  • 3. Doncaster 🇬🇧 Kolind 🇩🇰 Hannover 🇩🇪

7 Gedanken zu “📈 Gratulation zur Wahl des besten Zoos in Europa 🇪🇺 Anthony D. Sheridan

  1. Lieber Jens,
    ach, das freut mich aber wirklich sehr, daß Rostock zum dritten Mal in Folge der beste Zoo Europas ist! Da schließe ich mich deinem Dank sehr gerne an.
    Und Glückwunsch natürlich auch nach Wien, und das ist jetzt die nächste große Freude, in der Kategorie C hat Zoo Sóstó das Rennen gemacht, wo Fiete lebt, das freut mich ungemein! Danke auch für die süßen Bilder von ihm!!!
    Wünsche ich dir auch, einen schönen Sonntag, liebe Grüße
    Monika.

  2. Ich denke, die verschiedenen Zoos und Parks lassen sich gar nicht vergleichen und je nach Vorliebe und Interessen, wird man einen anderen Tierpark als seinen Favoriten betrachten. Natürlich gibt es die üblichen „Verdächtigen“ für solche Auszeichnungen und sicher auch Zoos, die gar nicht in Betracht kommen, weil sie wirklich veraltet sind – aber seis drum… Ich z.B. halte nicht viel von diesen „Spass-Park-Zoos“ die sich jetzt überall breit machen, wahrscheinlich bin ich zu alt dafür… Aber jeder wie er mag. Für mich ist wichtig, dass die Tiere viel Platz haben: lieber einige Arten weniger, als diese „Sammel-Zoos“, die stolz darauf verweisen, wie viele Arten sie doch ihr eigen nennen (auch wenn die vielleicht irgendwo hinter den Kulissen ihr Leben fristen). Schönbrunn hat die Auszeichnung sicher zu recht bekommen und auch Rostock hat in den letzten Jahren viel getan. Mir würden aber auch noch andere Zoos einfallen (nein, nicht Hannover), aber das führt hier wohl zu weit… 😛

    1. Nun, weder Pairi Daiza, der Loro Parque, Doncaster, Kolind fallen in die Kategorie Spass-Park oder Sammel-Zoo. Über Zoo Hannover kann man vor der „alten“ Elefanten-Haltung geteilter Meinung sein, aber JETZT ist der Zoo Hannover weder ein Spass – noch ein Sammel-Zoo.

      Am Schicksal vom Zoo Orsa kann man aber sehen, was mit Beschäftigt:Innen und Tieren passiert, wenn ein Zoo – scheinbar – gar keinen Erwartungen genügt.

      Daher bin ich der Meinung, was gefällt und den Tieren gut tut und für das Überleben des Zoo´s reicht, ist gut genug.

      Wer damit Zeit verbringen will, ob dieser Zoo ein Sammel, Spaß- Vereins- oder Tierheim ist, soll es tun.

      Ich werde Bewertungen eines Zoo´s sowieso nur am Verhalten MEINER Eisbären vornehmen 🙂 🙂 🙂

      https://flic.kr/p/2mWxJPB

      1. Jens, eben diese Parks habe ich ja auch nicht genannt – sie fallen genau unter meine Präferenz. Doncaster, Kolind, Orsa haben viel Platz und wenige Tiere, genau richtig. Ich brauche aber keine Kletterparks, Eisenbahnen oder Riesenräder im Zoo. Auch Weihnachtsmärkte finde ich dort fehl am Platz – aber wie gesagt, jeder wie er mag.
        Übrigens besuche ich auch gerne Zoos ohne Eisbären, wenn sie gut geführt sind. 😉

  3. Lieber Jens,

    ich schließe mich deiner Gratulation herzlich an und freu mich auch über die gute Bewertung des Leipziger Zoo! Mal bissel was Gutes aus dem Osten.
    Hauptsache,die Tiere sind überall gut versorgt und fühlen sich wohl.

    Guten Sonntag für dich und liebe Grüße von Brigitte

  4. Guten Abend lieber Jens,
    wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Zoos nach der Anzahl ihrer Zoobesucher als beste Zoos in drei Kategorien eingeteilt.
    Ich glaube es Dir gerne ,dass Du auf Grund Deiner unzähligen Reisen zu den Zoo innerhalb Europas und auch den zahlreichen Zoobesuchen innerhalb Deutschlands , Dir ein objektives Urteil erlauben kannst,wie gut die Tiere untergebracht und versorgt werden. Deine Fotos und Berichte legen Zeugnis davon ab. Den Rostocker Zoo habe ich auch schon einige Male besucht und konnte mich selbst davon überzeugen. Nicht zu vergessen der Sosto Zoo in Nyiregyhaza, wo ich auch schon zweimal war,der ist wirklich sehenswert und auch der weite Weg dorthin lohnt sich in jedem Fall. Noch dazu,wo jetzt die Eisbären Anlage in ein neues Polarium umgebaut wird. Das wird bestimmt großartig. Umso mehr freut es mich ,daß dieser fantastische Zoo eine Auszeichnung bekommen hat. Unser Rostocker Eisbär Fiete hat dort ein neues Zuhause gefunden.
    Ich schließe mich Deinen Glückwünschen für die Zoos gerne an.
    Ich wünsche Dir einen angenehme ,ruhige Nachtschicht.
    Liebe Grüße Ursel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.