Zoo Orsa muss schliessen 🐻‍❄️ mein Abschied April´22

Zum Glück war ich noch im Zoo Orsa, um mir selber einen Eindruck zu verschaffen – schließt der Zoo aus Kommerz-Gründen oder wegen reinem Gewinndenken. Ich konnte mir ein Bild machen und selber feststellen, dass der Zoo, das fehlende Puzzle-Teil in der Skiindustrie in einem perfekt durchgestylten Winterevent der Freizeitsportler:Innen ist. Sehr wahrscheinlich geht es hier nur um die ideale Lage, den Grund und Boden und die Möglichkeit auf die vorhandene Infrastruktur zurückzugreifen. Es ist der einzige Berg in dem Ort, an dem Abfahrtsski möglich ist.

Können wir den Zoo retten – ich weiß es nicht. Wer noch einen Grund benötigt, den Eisbären ihr Zuhause zu schützen, wählt sich nun bitte einen aus … 🕵️‍♀️

DSC_6898_01
DSC_6923_01
DSC_6943_01
DSC_6964_01
DSC_7024_01
DSC_7061_01
DSC_7080_01
DSC_7085_01
DSC_7092_01
DSC_7114_01
DSC_7139_01
DSC_7140_01
DSC_7207_01
DSC_7285_01
DSC_7341_01
DSC_7376_01
DSC_8128_01
DSC_8181_01
DSC_8196_01
DSC_8226_01
DSC_8235_01
DSC_8239_01
DSC_8257_01
DSC_8283_01
DSC_8293_01
DSC_8322_01
DSC_8369_01
DSC_8390_01
DSC_8394_01
DSC_8406_01
DSC_8537_01
DSC_8652_01
DSC_8695_01
DSC_8740_01
DSC_8756_01
DSC_8872_01
DSC_9048_01
DSC_9068_01

Muss der Zoo Orsa schließen ⁉️

Jeder hat es zu einem winzigen Teil selber in der Hand – ansonsten schließen sich die Türen für immer.


8 Gedanken zu “Zoo Orsa muss schliessen 🐻‍❄️ mein Abschied April´22

  1. Lieber Jens,
    ich freu mich sehr für dich und auch für uns alle hier, die wir daran teilhaben dürfen, daß du nochmal in Orsa warst und dieses Eisbärenparadies gesehen hast.
    Ich bin traurig und wütend, daß hier allwieder mal die Geldgier siegt, ich fürchte, da ist auch nicht mehr viel gegen zu machen, wirklich wundern tut es mich eigentlich nicht, denn die Welt verroht und verkommt allerorten zur reinen Spaßgesellschaft, das hat uns ja auch die Pandemie gelehrt, was waren denn all die vertrottelten „Freiheitsrufe“ gegen eine „‚Diktatur“, der Ruf nach ausschließlich dem Recht der eigenen Person auf Dauerevent und Bespaßung, rücksichtslos und egomanisch!
    Jedes deiner Bilder ist ein Grund, den Eisbären und allen anderen Tieren ihr Zuhause zu erhalten, es treibt einem die Tränen in die Augen, weil man ja letztlich doch relativ machtlos ist, ich würde mich so gerne eines besseren belehren lassen.
    Deine Bilder sind so wunderschön, mein Lieblingsbild ist einer der kleinsten Eisbären dort schon in der Liegeposition, die auch die großen Eisbären so gerne wählen, das sieht so wonnig aus, der kleine Pöter, die kleinen Tatzen, und das verschneite Schwänzchen! 😍
    Danke für deinen Bericht, komm gut wieder in den Alltag, und hab eine gute neue Woche, liebe Grüße
    Monika.

  2. Lieber Jens,,
    danke für Deine objektive Berichterstattung über den Orsa Zoo und die Situation der Eisbären .Jedes Deiner Fotos spiegelt es wider ,welches Paradies die Eisbären dort haben. Ich fürchte nur ,selbst wenn wir alle zusammen legen, werden wir den Eisbären ihr Zuhause nicht retten können.
    Abschied ist ein schreckliches Wort! Was hilft es.!?
    Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du die Eisbären später in anderen Zoos besuchen kannst und Dich über Ihre Entwicklung und Ihr Wohlergehen informieren und überzeugen kannst.
    Ansonsten kann ich mich Monikas Ausführungen nur voll inhaltlich anschließen.
    Ich wünsche Dir einen angenehmen Wochenstart in die Osterwoche.
    Lg.Ursel

  3. Lieber Jens,

    oberwütender Zorn packt mich bei dem Gedanken an die Schließung Orsas immer wieder.das können nur „Menschen“ fertigbringen,die statt eines Herzens einen Geldsack in der Brust haben!!! Und das werden leider immer mehr!
    Deine Bilder sind alle wunderschön,allerliebst ist das von der Bärchenbabyhinterfront,man möchte einne dicken Schmatz draufdrücken.

    Guten Wochenstart für euch wieder und liebe Grüße von Brigitte.

  4. Kommerz vor Tierwohl!
    Mich machen diese schöne Bilder traurig und wütend zugleich lieber Jens.

    Ich kann dir gar nicht sagen, wie mir diese gierigen Säcke und wohlstandsverwahrlosten Menschen auf den Zeiger gehen. Die meisten vergessen, dass sie nur Gast auf diesen Planeten sind.

    BESTEN DANK für DEINE Eindrücke!

    Eine schöne Woche und viele Grüße
    Manuela

    1. Hallo Manuela!
      Leider wird der Zoo von Skipisten eingerahmt und stellt den einzigen Berg im Umkreis zum Skifahren + Schneesicherheit dar.

      Man muss dem Investor unterstellen, dass er bloß an Grund und Boden interessiert war und er schnellmöglichst – das lästige Inventar – entsorgen wollte,

  5. Ist ja nichts Neues. Geld regiert die Welt.

    „Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fluss vergiftet,
    der letzte Fisch gefangen,
    der letzte Eisbär ausgerottet ist,
    werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ …

    Immerhin konntet ihr Orsa noch mal sehen und dokumentieren für die Nachwelt.

    Schick dem Investor mal deine liebevollen Aufnahmen. Nicht, dass ihn das großartig interessieren würde, aber vielleicht seine Kinder und Enkel.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.