WILhelmaBÄR 🌵 Stammbaum von Stuttgarts Eisbär 🐻‍❄️ Wilbär 🐘 Wilhelma

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.eisbaerin-corinna-ist-tot-abschied-von-wilhelma-star.cab0cdbc-4b42-41da-a07b-e7c89744a084.html

Auch wenn Berge von Fotos auf mich warten, um für Euch Blogs zu basteln, geht dieser Blogeintrag vor. Er soll Euch die komplette Eisbärfamilie vorstellen, die im Zusammenhang mit Stuttgarts einzigen Eisbären steht.

Ich zeige Euch die Bären und jeweils einen Link und Ihr könnt – am obigen Foto bzw. Grafik – sehen, in welchem Grad der Verwandschaft dieser Bär*In zu Eisbär Wilbär steht.

Mit Wilbär begann meine Karriere als „Eisbärforscher“. Ich konnte ihn als Baby aufwachsen sehen. Mit meiner Reise – vermutlich der Höhepunkt ‼️ in meiner EisbärPhase – nach Orsa schloss sich der Kreis. Ich glaube nicht, dass ich diese Reise noch in irgendeiner Form „überbieten“ kann und bin Wilbär sehr dankbar, dass er mir – AUCH KNUT – ein spannendes Hobby beschert hat.

Daher ist dieser Blog 🖖 Wilbär gewidmet und ich sage DANKE 🐻‍❄️

Vienna – 1.12.1988 – Wien

Bild 14212_01

Churchill – 28.11.1979 – Rostock

Bild 14260_01

Vera – 21.11.2002 – Moskau

211154a_01

Felix – 24.11.2001 – Wien

P1250868_3174

Huggies – Wildfang – Wrangelinsel

P1320687_143

Victor – 19.12.1998 – Rostock

182702_01

Corinna – 20.12.1989 – Kopenhagen

Bild 10944

Anton – 22.12.1989 – Karlsruhe

Bild 46208a_01

Flocke – 11.12.2007 – Nürnberg

Bild 7434_01

Rasputin – 19.11.2007 – Moskau

Bild 30849_01

Ewa – 26.11.2005 – Rhenen

DSC_9326_5577

Wilbär – 10.12.2007 – Stuttgart

Bild 5152_01

Hope – 26.11.2014 – Antibes

DSC_9047_5573

Miki – 3.12.2020 – Orsa

PXL_20220406_124902165_5578

Noori & Nanook – 30.11.2021 – Orsa

signal-2022-04-03-14-18-47-877

Alpaka Asiatischer Elefant Corinna Eisbär Eisbär Akiak Eisbär Charlotte Eisbär Corinna Eisbär Deutschland Eisbären Eisbär Giovanna Eisbär Nanook Eisbär Nanuq Eisbär Nika Eisbär Quintana Eisbär Sizzel Eisbär Tonja Eisbär Vera Gorilla Iisbear Ijsbeer Löwe Medvěd lední orso polare Ours Blanc Ours blancs ours polaire Panda Polar Bear Polar Bear Nanook Polar Bear Sizzel Roter Panda Stuttgart Tiergarten Nürnberg Tierpark Berlin Tiger urso polar ursus maritimus Wilhelma Zoo Berlin Zoo Hannover Zoo Hellabrunn Zoo Karlsruhe Zoo München Zoo Rostock Zoo Stuttgart


26 Gedanken zu “WILhelmaBÄR 🌵 Stammbaum von Stuttgarts Eisbär 🐻‍❄️ Wilbär 🐘 Wilhelma

  1. Guten Abend lieber Jens,
    siehste bei Dir ging die Liebe zu den Eisbären anscheinend erst mit Wilbär richtig los. Du konntest ihn aufwachsen sehen bei Mama Corinna in der Stuttgarter Wilhelma.Ja ,unser Knut ist ein Jahr früher am 05.12 2006 geboren. Er war ja damals in allen Medien präsent und der berühmteste Eisbär der Welt über Nacht geworden und damit auch noch Klimabotschafter,Sigmar Gabriel höchstpersönlich hatte die Patenschaft übernommen. Durch ihn bist Du vermutlich auf Wilbär aufmerksam geworden. Diese wunderbaren Eisbären haben Dir ein fantastisches Hobby beschert. Man konnte damals auch einfach nicht anders ,als sich von den Eisbärchen gefangen zu werden. Es hat Dich und viele andere Menschen nicht mehr losgelassen. Du ,siehst Dich inzwischen auch als Eisbären Forscher und beschäftigst Dich in Deiner kostbaren Freizeit mit Ihnen. Wo kommen sie her, mit wem sind Sie verwandt,wo leben Sie, in welchem Land und Zoo sind Sie zu Hause. Du versuchst die Eisbären weitgehend im Auge zu behalten und versuchst sie in Deiner Freizeit und im Urlaub zu besuchen. Ich könnte mir auch vorstellen ,dass die Reise nach Orsa ein absoluter Höhepunkt war und kaum noch zu überbieten.ist.Trotzdem, weiß man nicht, was noch kommt? Die Eisbären sind ja inzwischen zu Reisebären geworden und müssen immer mal wieder umziehen. Natürlich ,mit Wilbär in Orsa ,wo Du seine Kinder besucht und gesehen hast, schließt sich der Kreis. Aber Wilbär kann doch noch ein paar süße Kinder mit einer anderen Eisbärin zeugen.Das dürfte doch nicht ausgeschlossen sein. Wenn man auch vorläufig einen Geburtenstop bei den Eisbären verordnet hat. Wo hin in den europäischen Zoos ,wenn die Mütter beschließen, dass die Kinder selbstständig werden müssen. Ja ,der Artenschutz muss auch überwacht werden. Wer hätte das damals mit der Geburt vom Knut ,jemals erwartet, was das für hohe Wellen schlägt.
    Danke Dir für Deinen Stammbaum ,so wird so manches klarer.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Du hast ein wunderbares Hobby. Kann Dir dazu nur gratulieren.
    Liebe Grüße sendet Dir Ursel

    1. Liebe Ursel!
      Selbstverständlich habe ich alles mit und um Knut verfolgt und ich wäre und bin ja auch in den Zoo Berlin gefahren, um ihn selber zu sehen.
      Vermutlich wäre dann … aber … alles wieder eingeschlafen, erlahmt.
      Durch Wilbär, der keine 2 000 Meter von mir groß geworden ist und das LANGE Warten auf den öffentlichen Auftritt von Flocke brach dann der „Virus“ durch.
      3 junge Eisbären in so kurzer Zeit und dann auch noch „einfach“ zu erreichen, war ein unglaublicher Zufall. Es war ja eine Zeit, in der kurz nacheinander wieder und wieder Babys dazukamen und gleichzeitig die Erkenntnis, das bei den „alten“ Eisbären immer was los ist …

      Das wichtigste ist aber die Erfindung der digitalen Fotografie.
      Durch das Foto-Machen für JEDERMANN kam der Ehrgeiz – das perfekte Foto – zu machen hinzu.
      Und da boten die Eisbären – im Vergleich – zu fast allen anderen Tierarten in Zoos die besten Gelegenheiten.

      Mit den alten 24 bzw. 36 Chemie-Fotos in Analog-Fotoapparaten hätte ich wohl nie das perfekte Foto gemacht und wäre schnell aus dem Hobby des Reisens und die Jagd – nach dem perfekten Foto – wieder ausgestiegen.

      So gibt es also 2 Dinge Wilbär und der Digital-Fotoapparat, der mich zum Reisebär gemacht hat.
      Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag, mit einigen meiner Lieblingsbilder.
      Liebe Grüße Jens

      https://polarbeargermany.files.wordpress.com/2012/12/2861014_ff2e57bb8e_m.jpeg
      https://polarbeargermany.files.wordpress.com/2015/07/eisbaer-218_01.jpg
      https://polarbeargermany.files.wordpress.com/2015/07/bild-38443a_01.jpg
      https://polarbeargermany.files.wordpress.com/2015/10/bild-100662a_01.jpg
      https://flic.kr/p/2fBSfK7
      https://flic.kr/p/SoqXxE
      https://flic.kr/p/2fBSfFE
      https://flic.kr/p/2jobVCV
      https://flic.kr/p/2n8hHXA
      https://flic.kr/p/2mWr3wT

  2. Lieber Jens,
    unvergessen, deine geliebten Eisbären in Stuttgart, Anton und seine Corinna, und ihr kleiner Sohn Wilbär, mit dem deine Karriere als Eisbärforscher begann. Nun warst du in Orsa und hast seine Kinder und die Mütter dazu gesehen, das freut mich sehr und da schließt sich für dich nun wirklich ein Kreis!
    Wunderschöne Bilder, und ich mußte mal wieder so lachen über den „Vampirbär“!
    Liebe Grüße
    Monika.

  3. Schade nur, dass du Wilbär nicht mehr in Orsa sehen konntest.
    Aber so ist das Eisbären Leben.
    Sie kommen und gehen und bleiben selten.
    Für mich war Eisbär Fiete der Anlass seinen Stammbaum zu erstellen.
    Hat Spaß gemacht, aber langsam werden es zu viele.
    🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️🐻‍❄️

    1. Liebe Brigitte!
      So schön wie der Zoo Orsa ist, wäre es für Wilbär nicht schön gewesen im Innengehege zu sein und „seine“ Frauen zu riechen UND zu sehen.
      Ich habe ja die Gehege von oben gezeigt und für Wilbär wäre es keine schöne Zeit gewesen.
      Abgesehen davon, ist ein Eisbär im Innengehege – durch doppelt Maschendraht – äußerst schwer zu fotografieren.

      Beispiel-Bild Innengehege mit Eisbär Hope – Zoo Orsa

      https://flic.kr/p/2ngA33e

      Hast Du Ewa und Miki reingebastelt ?

      Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag.
      Liebe Grüße Jens

      PS: Im Zoo Nuenen kann ich Wilbär viel artgerechter fotografieren 😉

      1. Es geht doch nicht ums artgerecht fotografieren 😅
        Bei soviel Platz hätte doch Raum für den männlichen Eisbären sein müssen.
        Da lob ich mir die Schotten.
        Wenig Aufwand, viel Platz.
        Optimal.
        Schotten eben.
        Nee, ich hab noch nichts gemacht.
        Bin pausenlos mit meinem neuen Hobby beschäftigt.
        🐥🐥🐥
        Frei wie ein Vogel, das gefällt mir am besten 😁

                1. Dafür ist der Zoo in Schottland ungleich komplizierter zu erreichen und erfordert auch, wenn man ihn erreicht hat, einen höheren Aufwand. Das heißt sehr wenige Hotels, zum Teil nicht im Ort und nur über Bus erreichbar.

                  Doncaster kann ich theoretisch von 6 Uhr morgens bis 15 Uhr nachmittags mit 3 mal umsteigen erreichen. Die Vielfalt an Hotels in Doncaster macht günstiges Übernachten einfach.

                    1. Mir auch.
                      Ein Foto von Ewa und Miki hab ich eingefügt.
                      Danke fürs Bild.
                      Irgendwann musst du den Stammbaum übernehmen in deinen Eisbären Blog.
                      Ich denke, ich höre langsam auf mit der Weiterführung. Wie gesagt, wird mir echt zuviel den Überblick zu behalten *lach*

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.