🇸🇪 Abschied vom Orsa Rovdjurspark 🐻‍❄️ 6.11.´22 🔐

In diesem Moment – am 06. November 2022, um 15:00:00 Uhr – schließt der Zoo Orsa auf unbestimmte Zeit seine Pforten. Damit verlieren dutzende Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz und alle Tiere ihr wundervolles Zuhause. Es bleibt nur zu hoffen, dass alle Betroffenen einen ähnlich erfüllenden Arbeitsplatz und Zuhause finden können.

DSC_9048_01

Ich kenne den Namen des Zoos seit Wilbärs Umzug im Jahr 2009, als Orsa die Eisbärenhaltung aufnahm.

Seit diesem Zeitpunkt habe ich es allerdings nur einmal geschafft, den Zoo selbst mit eigenen Augen erleben zu können, nach dem Motto, besser spät als nie.

Der Orsa Rovdjurspark stach vor allem durch seine riesigen Gehege mit viel Platz und Gelegenheiten zum Toben, Buddeln und Verstecken hervor.

1 (5)_01
1 (1)_01
1 (2)_01
1 (3)_01
DSC_7341_01

Der Zoo Orsa geht als bester Zoo für die Eisbären-, Braunbären-, Wolfshaltung in die Geschichte ein.

Er war schon speziell – für Zoobesucher ohne Geduld eine Enttäuschung – für Zooexperten und Hobbyfotografen, wenn man weiß WO & WIE Fotografieren das Paradies.

DSC_8872_01
DSC_9439_01

Auf Grund der abgeschiedenen Lage des Zoos und der vergleichsweise wenigen Tierarten war er wohl nie der Besuchermagnet und wurde durch komplettes Desinteresse der neuen Führung zum Verlustgeschäft.

https://www.moratidning.se/2022-02-08/tidigare-chefen-rovdjursparken-gronklitt-skall-vara-kvar?fbclid=IwAR2tUR-D0lkZGREviVufLypFftFK6hvZ9EGvmP92FlIHB6Ed_jaaT3iDJzo

Das der Zoo Orsa schließen muss, ist nicht dem fehlenden Engagement der Zoofreunde anzulasten, sondern dem Gewinnstreben einer Freizeitindustrie die MAKE SKI GREAT AGAIN und Apres Ski höher bewertet als zufriedene Tiere im artgerechtesten Zoo Europas.

DSC_7092_01

8 Gedanken zu “🇸🇪 Abschied vom Orsa Rovdjurspark 🐻‍❄️ 6.11.´22 🔐

  1. Hallo Jens,

    es ist einfach nur traurig…. 🙁 Bis zuletzt hatte man ja – wider besserem Wissen – noch auf ein Wunder gehofft. Es ist ausgeblieben. Ich wünsche den Tieren ein gutes neues Zuhause und den Mitarbeitern erfüllende neue Jobs.

    LG Elke

  2. Lieber Jens,
    es ist eine Schande, was ein eigentlich zivilisiertes Land da “leistet”, barbarisch wie im Mittelalter! Ich hatte auch bis zuletzt auf ein Wunder gehofft, aber die sind wohl zunehmend rarer geworden in unserer brutalen und gierigen Welt. Nur der Profit zählt, Tier, Natur und Mensch werden dem gnadenlos untergeordnet. Und wieder ein dunkles Mosaiksteinchen mehr im unrühmlichen Bild der Menschheit,
    Ein Paradies schließt seine Pforten, ich wünsche von Herzen und ganz innig den Tieren und den Mitarbeitern ein zumindest ähnlich neues Zuhause und neue Arbeit, mit einem Dank an die Mitarbeiter für das bisher geleistete!
    Wieder einmal hat Gewinnstreben gesiegt. Manchmal ist man wirklich nicht stolz darauf, zur Gattung Mensch zu gehören.
    Danke für den einfühlsamen Eintrag, liebe Grüße
    Monika.

  3. Wie ich gestern schon schrieb.

    Schämt euch ihr, die ihr den Hals nicht vollkriegen könnt.

    Ich kenne Orsa seit Knut Aspirant auf den vollkommensten Eisbären Platz der Welt, außer der Arktis natürlich, war.
    Es ist kein Trost, aber er müsste jetzt auch nach einem neuen Zuhause suchen, wenn er noch leben würde und wenn man ihn hätte gehen lassen.

    Kennst du Johann Gottfries Seume? Er hat um 1800 herum gelebt und schon damals gesagt:

    “In der zottigen Brust eines Eisbären schlägt oft ein menschlicheres Herz als in der Brust des Menschen”

  4. Guten Abend lieber Jens,
    mich ärgert man meisten,dass alle unsere Proteste ungehört geblieben sind. Ich wünsche und hoffe auch inständig ,dass alle Tiere in anderen Zoos gut untergebracht werden können und auch die Mitarbeiter ,die sich liebevoll um ihre Schützlinge kümmern auch neue Arbeitsplätze finden können. Die Skifahrern sollen sich auch schämen ,wenn sie da zukünftig auf den Pisten ,die einst den Tieren im Zoo gehörten ,da runter brettern. Geld regiert wie immer die Welt und die Tiere haben keine Möglichkeit sich dagegen zu wehren. Ich bin nicht nur traurig ,ich bin auch wütend darüber. Sollen alle am Geld ersticken, die sich da auf Kosten der Tiere bereichern.
    Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend. Liebe Grüße Ursel

  5. Es ist eine Schande dass der Zoo geschlossen wurde, es gibt dort doch so viele Möglichkeiten zum Schifahren. Diese Idioten sollen an ihrem Geld ersticken.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.