Sieger der Umfrage – Zoo Brno


Der Sieger der Abstimmung steht nun fest.
Ich bin ganz erstaunt, das eben nicht die Panda-Kinder (Zoo Wien) gewonnen haben.
Wer kann Pandas wiederstehen ?! 😉

Ihr habt Euch dafür entschieden, das ich meinen Reisebericht mit dem Zoo Brno beginne.
Dieser Zoo ist in Deutschland vergleichsweise unbekannt.
Während jeder von uns sicher schon mal in Wien und / oder Prag war,
gibt es nur wenige, die auch schon in Brno und dann auch noch im dortigen Zoo gewesen waren.
Vermutlich ist das einer der Gründe, warum der Zoo Brno die Umfrage gewonnen hat.
Oder war es doch das Eisbär-Kind Noria ❓ 😉

Bevor es mit dem Bericht endlich losgeht.
Fahrt mit der Straßenbahn zum Zoo Brno.
1. Das ist umweltfreundlicher 🙂
2. Der offizielle Parkplatz vom Zoo ist verkehrstechnisch ein Witz.

Kurz nach Kassenöffnung des Zoos ist er belegt,
dort passen ca. 20 Autos drauf, eher weniger.
Immerhin wird man schon auf dem Parkplatz von meinen Lieblingen begrüßt.

Bild 140067_01

Werbung für die Jahreskarte ?

Bild 140068_01

Meine Eisbären 🙂

Bild 140069_01

Der Zooeingang.

Bild 140071_01

Der Lageplan.
Auch wenn der Zoo klein erscheint,
wer einmal jeden Weg gelaufen ist, ist fix und fertig 😉

Bild 140077_01
Bild 140086_01
Bild 140087_01

Hier wird die Geschichte des Zoos gezeigt.
Gleichzeitig ist es ein Beleg, das im Laufe der Jahrzehnte ein Umdenken bei der Haltung von Tieren stattfand und immer mehr Geld und Arbeit in das Wohl der Tiere investiert wird.

Bild 140072_01
Bild 140075_01

Das perfekte Jahrzehnt 🙂
Da wäre ich gerne Tierpfleger gewesen 😉

Bild 140078_01
Bild 140079_01
Bild 140080_01

Die 80-iger.

Bild 140081_01
Bild 140082_01
Bild 140083_01
Bild 140084_01
Bild 140085_01

Sehr schön gestaltete Info-Tafeln.

Bild 140073_01
Bild 140074_01

Die Fütterungs- bzw. Tierpflegertalk-Zeiten.
Von oben nach unten die Wochentage und von links nach rechts der Tagesablauf.
Wer also einen Liebling hat, muss an einem bestimmten Wochentag zu einer ausgewählten Uhrzeit in den Zoo.

Bild 140076_01

Nun aber ab zu den Tieren.
Wer findet den Eisbären ❓

Bild 140089_01

Hier wohnt der Tiger.

Bild 140090_01
Bild 140092_01
Bild 140094_01

Das ist sein Partner.
Diese Mieze ist heute offensichtlich nicht gut gelaunt.

Bild 140095_01
Bild 140097_01
Bild 140100_01
Bild 140101_01
Bild 140102_01

Wo ist mein Eisbär?

Bild 140103_01

Im Zoo Brno konnte ich endlich Vielfraße in aller Ruhe beobachten.
Normalerweise wuseln die Tiere aufgeregt durch ihr Gehege
oder pennen in ihren Höhlen.
Marder bzw. Marderartige zu fotografieren ist kein Zuckerschlecken.
Hier im Zoo Brno hatte ich nun zum ersten Mal richtig Glück.

Bild 140113_01
Bild 140107_01
Bild 140108_01
Bild 140110_01
Bild 140111_01

Das Vielfraß und sein Kumpel / Partner.

Bild 140112_01
Bild 140114_01

Ein Riesenaufwand! Wer wohnt hier?

Bild 140104_01
Bild 140105_01
Bild 140106_01

Die Braunbären – Ursus arctos.

Bild 140116_01

Neugierig beobachten die Tiere die Zoobesucher.

Bild 140118_01
Bild 140119_01
Bild 140120_01
Bild 140122_01

Die Braunbären besitzen ein riesiges Gehege.
Es ist vermutlich das größte Bärengehege, das ich jemals gesehen habe.

Bild 140139_01
Bild 140126_01
Bild 140127_01
Bild 140128_01
Bild 140131_01

Das scheint der Bärenmann zu sein 😉

Bild 140132_01
Bild 140138_01

Eine seiner Damen?

Bild 140134_01
Bild 140135_01
Bild 140136_01

Bild 140140_01


8 Gedanken zu “Sieger der Umfrage – Zoo Brno

  1. Lieber Jens,
    wahrscheinlich ist es die Neugier auf einen relativ unbekannten Zoo, der ihm den Sieg der Abstimmung beschieden hat! Ich hatte auch dafür gevotet und freu mich! Natürlich kann man keinen Pandas widerstehen, aber die kommen ja dann auch noch, hihihihi!
    „Kuschelig“ wirkt der Zoo auf den ersten Blick, und freundlich! Der kleine Parkplatz ist lustig!
    Schön, solche Infotafeln mit der Geschichte eines Zoos! Und jaaaa, das kann ich mir gut vorstellen, warum du gerade in den 70-ger Jahren dort Tierpfleger gewesen wärest, ich auch!
    Oh, Mieze ist wohl wirklich nicht gut gelaunt, hihihi! Klasse, daß du Glück mit den Vielfraßen hattest! Ein tolles Gehege haben die Braunbären und feine Tiere wohnen da!
    Da freu ich mich schon sehr auf die Fortsetzung, das ist ein ganz feiner Zoo, der Zoo Brno, lieben Dank und liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 1 Person

  2. Grüße Jens,

    Es ist ein wundervoller Besuch im Zoo Brünn. Ich mag die Geschichte Lektion. Ich warte immer noch auf die Eisbären. Ich hoffe du hast sie gefunden

    Die Braunbären im Zoo Brünn sind sehr schlau. Sie sind sehr gut, um für ihr Essen zu betteln. Sie haben wunderbare Fotos von diesen schönen Bären. Sind sie die seltenen Kamchatka-Bären, wie in Gelsenkirchen?

    Ich freue mich, Cora und Noria zu sehen, wenn du uns diese Fotos zeigst.

    Vielleicht sind die Leute, die sich für den Zoo Brünn interessieren, weil sie sehen wollen, wo Bill geboren wurde.

    Molly

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Molly!
      Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.
      Ja, das sind Kamtschatka-Bären.
      Ja, das mit den Eltern von Bill ist eine mögliche Erklärung.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße in die USA
      Jens

      Gefällt mir

  3. Hallo Jens,

    zum Glück haben wir die Eisbären ja noch gefunden. Aber auf dem Weg dorthin, das war schon fast magisch, wie toll alle für die Kamera posen wollten. 😉 Sie wussten wohl, dass sie so den Weg ins Internet finden. 😉 Der Zoo war wirklich sehr schön. Wie deine Fotos. 😉

    LG Elke

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s