Das Wiedersehen mit Eisbär Larissa & Vitus – Zoo Neumünster – 9.11.´19

Heute ging es nach Neumünster in den Zoo, um nach meinen Eisbären zu schauen.
Über Jahre hinweg lebten Larissa & Vitus im Zoo Karlsruhe und sind nun in ihrer Altersresidenz im Zoo Neumünster.
Hier kümmert man sich rührend um sie und macht mit ihnen sogar Targettraining.
Wie mir die Tierpflegerin gesagt hat, ist Vitus zwar nicht das hellste Köpfchen und nicht unbedingt der Schlaueste, er beobachtet aber Larissa bei ihrem Training und lernt durch das Zusehen von ihr, um was es der Tierpflegerin im Training geht.
Er kann schon verschiedene Übungen und wird nun schon erfolgreich medizinisch betreut.
Ziel ist es, bei mehreren möglichen Erkrankungen, das „in Narkose legen“ zu vermeiden.
Vitus wird zur Zeit an den Vordertatzen behandelt und das scheint ganz gut zu heilen (es werden dazu die Tatzen gespült).
Bei seiner letzten Untersuchung (in Narkose) – wegen der Vordertatzen – wog Vitus 600 kg.
Larissa wiegt schätzungsweise um die 455 kg.

Der Lageplan vom Zoo Neumünster.

P1270186_3222

Wer genau hingeschaut hat, wird gesehen haben, das auf dem Lageplan Fotos von Larissa & Vitus verwendet wurden.
Persönlicher kann man eine Landkarte nicht kreieren 😉

P1270187_3223

Das ist Vitus – der größte Eisbär von Deutschland.
Aber aufgepasst, Akiak im Zoo Rostock, hat ihn in Bezug auf das Gewicht bald eingeholt und wird ihn in der Größe eventuell auch noch toppen.
Kein Wunder, da beide Eisbären von Eisbär Churchill abstammen und somit aus derselben Familie kommen.

P1270197_3224
P1270200_3225
P1270209_3226

Nachwuchs bei den Wildkatzen.

P1270281_3227
P1270283_3228
P1270291_3229

Der Luchs.

P1270303_3230
P1270306_3231

Es ist Eisbärenfütterung.
Vitus hat wirklich Hunger.
Ein 600 kg Bauch muss gepflegt werden 😉

P1270345_3232
P1270349_3233
P1270350_3234

Vitus-Maus

P1270359_3235

Vitus hat richtig Kohldampf

P1270365_3236

Das ist Larissa.
Wir hatten wirklich Glück.
Jetzt im Herbst kommt sie für Tage nicht mehr aus ihrer Höhle 😦

P1270396_3237

Natürlich wird auch Larissa mit Fischen beworfen.

P1270397_3238
P1270399_3239
P1270402_3240
P1270405_3241


4 Gedanken zu “Das Wiedersehen mit Eisbär Larissa & Vitus – Zoo Neumünster – 9.11.´19

  1. Lieber Jens,
    freu, freu, ihr wart in Neumünster, es ist so schön, mal wieder was von Larissa und Vitus zu hören, sie scheinen da ja eine prima Altersresidenz bezogen zu haben.
    Klasse mit dem Target-Training, ich mußte aber doch jetzt lachen, daß die Tierpflegerin meint, daß Vitus nicht so das hellste Köpfchen wäre. Vielleicht ist er ja schlauer als sie denkt, hihihi, und meint, laß mal erst Larissa machen und dann guck ich, ob mir das auch gefällt! Aber im Ernst, das ist eine feine Sache, weil man den Tieren so die Narkose für Untersuchungen und Behandlungen ersparen kann, fein, daß sich Vitus da prima die Tatzen behandeln läßt. 600 kg bei Vitus, er ist eben eine Wuchtbrumme von Eisbär, ich mag das! Wie schön, daß die beiden sogar persönlich auf der Landkarte vom Zoo vertreten sind.
    Jaaa, das sind wohl offensichtlich die Gene von Churchill bei Größe und Gewicht, er war ja auch so herrlich kompakt, und bei Vitus hab ich irgendwo gelesen, Größe ca. 3,60 m, das muß man sich mal vorstellen, wow! Ich bin gespannt, wie weit es Akiak da noch bringt.
    Oooh, der Nachwuchs von den Wildkatzen ist ja so niedlich, da gab es hier wieder glänzende Augen bei meiner Mimi, auch beim Luchs, den sie sich ja bei mir schon eingesackt hat, lach!
    Ja, klar, 600 kg kommen ja nicht von ungefähr, die wollen gut gepflegt werden! Vitus ist herrlich!!!
    Und daß ihr auch Larissa noch gesehen habt, freut mich sehr, sie sieht entzückend aus mit den Löckchen im Fell!
    Danke für den feinen Bericht direkt aus Neumünster, habt noch schöne Tage und einen schönen Sonntag, liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 2 Personen

  2. Lieber Jens,
    wie schön, dass Du Larirssa und Vitus auch noch einen Besuch abgestattet hast .Ohne Dich hört und sieht man von den beiden Eisbären herzlich wenig..Vitus Gröse und Gewicht sind ja wirklich beachtlich. Na,abwarten ,ob Akiak noch größer und gewichtiger als Vitus wird.Oh,aus der Dynastie von Churchill stammen Beide ab,also ganz kein Wunder bei den Genen.Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, hier scheint nach einem verregneten Mauerfall Gedenktag ,heute wieder die Sonne. Lg.Ursel

    Gefällt 2 Personen

  3. Lieber Jens!

    Vielen Dank für Deine interessanten Berichte von Deiner besonders ausgewählte Zooreise mit vielen tollen Fotos. Schon lange haben wir uns auf Fotos mit den uns bekannten Eisbären Wolodja, Felix, Nela, Lale, Lili, Valeska, Lloyd und nicht zuletzt mit meinem Liebling Vitus und Larissa gefreut. Sehr froh und erleichtert sind wir, dass alle wohlauf sind und vor allem Felix, Vitus und Larissa prächtig aussehen.
    Weiterhin viel Freude und glückliche Stunden.
    Liebe Grüße
    Heidi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.