Liebe Grüße aus Neuwied, Koblenz und Trier – 8.6.´20

Nach der Fahrt an die Weser ging es nun an Rhein & Mosel.
Insgesamt bin ich heute 24 ooo Schritte gelaufen.

Zuerst ging es in Zoo Neuwied.

DSC_5748_3558
P1330034_3570
DSC_5783_3559

Das Feuerwiesel.

DSC_5856_3560
DSC_5879_3561

DSC_5975_3562

DSC_6006_3563

Die zweitgrößte Festung Europas.

https://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Ehrenbreitstein

Festung Ehrenbreitstein

P1330131_3571

Das Deutsche Eck.
Hier hat jedes Bundesland seine Fahne gehisst.

Die Rheinseite.

P1330143_3572

Die Moselseite.

P1330174_3575

Kaiser Wilhelm I. bewacht den Zusammenfluss von Mosel und Rhein.

P1330154_3573

Koblenz ist immer eine Reise wert.

P1330171_3574
P1330207_3576

Ein Moselblick.

P1330211_3577

Trier ist die älteste Römerstadt in Deutschland und damit auch die älteste Stadt der Deutschen.
Hier herrschten Römische Kaiser und begann letztendlich auch der Niedergang der Weströmer.

Die Porta Nigra ist nie fertig geworden.
Etwas, dem die Deutschen mit dem BER oder S 21 mit größter Begeisterung nacheifern.

P1330236_3578
DSC_6065_3565

Der älteste Dom der Deutschen.
Begonnen wurde der Bau von den Römern.

DSC_6082_3566
DSC_6086_3567

Die Konstantinbasilika.
Dort drinnen gaben Kaiser Audienzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinbasilika

DSC_6091_3568

Die Brückenpfeiler erbauten die Römer.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6merbr%C3%BCcke_(Trier)

Wir können da nur von Glück reden, dass die Römer das Projekt fix erledigt haben.
Wir brauchen dafür schon mal 10 – 15 Jahre für eine Bürgerbefragung und die Beantragung der Baugenehmigung und nach Eröffnung ist das Ding schon im Eimer.
Wenn wir heute eine Brücke, Bahnhof oder Flughafen bauen,
ist es nach 7 Jahren schon ein Fall für die Sanierung und die Gerichte,
wer nun den Baupfusch bezahlen soll.

DSC_6099_3569

Morgen geht es in meine Lieblingsstadt.
Lasst Euch überraschen.


5 Gedanken zu “Liebe Grüße aus Neuwied, Koblenz und Trier – 8.6.´20

  1. Guten Morgen Jens,

    schöne Fotos hast du von gestern mitgebracht. 🙂 Am besten gefällt mir das Feuerwiesel, eine leider sehr selten in deutschen Tiergärten zu findende Art. 🙂

    Habt heute einen schönen Tag. Ich verrate nicht, wo. 😉

    LG Elke

    Gefällt 1 Person

  2. Guten morgen lieber Jens,
    schöne Fotos hast Du nicht nur vom Zoo und dem Feuerwiesel mitgebracht, auch vom Deutschen Eck und Koblenz. Der Blick auf die Mosel ist herrlich. Na,da bin ich gespannt wo es Euch heute hintreibt ? Meine Güte 24000Schritte ,dass ist ja grandios. Willst Du demnächst am Marathon teilnehmen? Lol.Ach,unser BER ist doch angeblich fertig und soll im Oktober in Betrieb gehen, bestimmt jetzt schon veraltet und zu klein!
    Wünsche Dir und Deinem Sohn jedenfalls schöne Erlebnisse und viel Spaß!
    Lg.Ursel

    Gefällt 1 Person

  3. Lieber jens,

    sehr schön und interessant ist alles,du wirst noch Laufrekorde aufstellen! 😉
    Nun bin ich gespannt,wo ihr heute seid,meine Lieblingsstadt ist ja Berlin,vielleicht auch noch von manch anderem…. 😉

    Einen schönen Tag für euch und liebe Grüße
    Brigitte.

    Gefällt 1 Person

  4. Lieber Jens,
    Drei-Flüsse-Tour, wie schön! Der Zoo Neuwied hat viele schöne Bewohner, das Feuerwiesel ist aber ganz besonders schön! Ein radschlagender Pfau ist immer wieder herrlich, und klasse, die Festung Ehrenbreitstein.
    Koblenz ist schön, der Moselblick ist ein grandioses Foto!
    Ja, lach, die Römer waren da eher von der schnellen Truppe, auch, wenn Obelix behauptet hat, sie spinnen, hihihihi! Bis das heute bei uns durch alle Instanzen ist, wäre so eine Brücke nicht mehr nötig, weil es den Fluß nicht mehr gäbe, oh, man!
    Ich bin gespannt auf deine Lieblingsstadt, liebe Grüße und weiter gute Reise und viel Spaß,
    Monika.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.