4 Gedanken zu “🚂 Ausflug nach Köln 2️⃣ 14.2.´24

  1. Lieber Jens,
    Du hast wirklich im Kölner Dom nichts ausgelassen zu besichtigen. Unglaublich die Schatzkammer des Kölner Doms. Ich tue mich da ein bisschen schwer, das zu beurteilen. Halt Kirchen Kleinode.Der Reichtum der Kirche. Danke für Deinen wunderbaren Bericht aus Köln und ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag.
    Liebe Grüße Ursel

    1. Liebe Ursel 🐻‍❄️
      Das hast Du absolut Recht. Wenn man bedenkt, in welcher Not die Menschen über die Jahrhunderte gelebt haben, ist es um so erstaunlicher, wie teuer jeder Bischofsstab immer wieder neu, für jeden neuen Bischof gestaltet wurde. Geld hat für die Kirche in Rom oder eben in Köln noch nie eine Rolle gespielt.
      Liebe Grüße aus der Wilhelma 🐘
      Jens

  2. Lieber Jens,
    ich liebe Köln, ich liebe den Kölner Dom, von innen und von außen, und hab mich sehr auf den Eintrag vorgefreut! Groß St. Martin ist auch eine feine Kirche! Mit dem Dom zusammen prägt sie das Bild von Köln am Rheinufer. Und gehörte dazumalen mit zu den Kirchen, die wir besichtigt haben, deshalb sind das jetzt für mich so schöne Erinnerungsfotos. Räumlich ein ganz anderes Bild als der Dom, die graue Grundfarbe hat mir dort so gut gefallen.
    Auch Maria Himmelfahrt ist mir bekannt, der Blick in die reich gestaltete Kuppel hat richtig was verwirrendes, der Aufbau über dem Hochaltar ist ein Prachtstück, die ganze Kirche zeigt sich im prunkenden Barock. Die Beichtstühle sind ja auch immer ein Hingucker!
    Nun also die Schatzkammer vom Kölner Dom, schon erstaunlich, was die Kirche da an Schätzen angehäuft hat, und ich gebe dir recht, über Jahrhunderte haben die Menschen in Not gelebt, trotzdem sind solche Prachtbauten entstanden mit solchen immensen Schätzen, offensichtlich waren die Menschen in früheren Zeiten im Glauben ganz anders behaftet als heute. An der Basis der kleinen und kleinsten Gemeinden der Kirche ist dann oft wirklich gute soziale Arbeit geleistet worden.
    Was es da alles zu bewundern gibt in der Schatzkammer, denn die Arbeit, die in diesen Kunstwerken steckt, kann man ehrlich nur bewundern, allein die vielen, unterschiedlichen, filigran gearbeiteten Monstranzen! Oder die Bischofsstäbe, auch die Kelche! Und ich bewundere immer wieder die Arbeit der Stickereien von anno dunnemals wie zum Beispiel bei der Bischofsmütze,
    Die Kirchenfenster des Doms sind eine wahre Pracht! Das muß man einfach mal live gesehen haben. Und die meisterliche Baukunst und der Klang der Orgeln!
    Hach, nun wird es weltlich, Kölschstangen im Kranz, serviert vom Köbes, Brauhaus Früh ist mir auch bekannt! Da haben wir dazumalen eine Meterbratwurst gefuttert 🤭😂 dein Essen sieht aber auch sehr lecker aus! Mit Röggelchen! 😋
    Kölner Hauptbahnhof, wenn ich einfahre von mir hier, hab ich dann nur noch eine Station nach Ehrenfeld zu meinen Kindern! 😍
    Danke für den herrlichen Eintrag mit all den wunderschönen Bildern von meiner Lieblingsstadt, ich wünsche dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Monika.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.