Eisbär Olaf & Tromsö aus dem Staatszirkus der DDR

Auflösung.

Vielen Dank für Eure lieben Kommentare.
Wie Brigitte richtig schrieb, war ich im Zoo d’Amnéville – Frankreich.
Dort konnte ich die Eisbären Olaf & Tromsö (rechts) sehen.
Die Bären sind schon relativ alt (28 Jahre) und wirken (dem Alter entsprechend) etwas angeschlagen.
Sie machen einen zufriedenen Eindruck und ich habe einen, der Eisbären, sogar vergnügt spielen sehen.

DSC_9064a_929

Beide Eisbären lebten im Staatszirkus der DDR und waren bis ca. 1999 „berufstätig“.
Olaf und Tromsö waren dort mit Tosca (Mutter von Knut) und Maika zusammen.
Lest Euch mal hier rein – sehr interessant.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/vor-drei-wochen-ging-ursula-boettchers-weltberuehmte-eisbaeren-dressur-zu-ende-obwohl-sie-zusammengehoeren-hat-man-die-tiere-getrennt-/94726.html

Ich habe Fotos gemacht von den Zirkuseisbären, ihrem Zuhause
und den vielen anderen Bewohnern des Zoos d’Amnéville.
Mögt Ihr mehr Infos oder gar einen Bericht?

Olaf

DSC_9082a_930

Tromsö

DSC_9043a_928

Tosca ca. 1986 + 2015

Bild 34045a_01

Maika 1983 + 2011

Bild 33425a_01


10 Gedanken zu “Eisbär Olaf & Tromsö aus dem Staatszirkus der DDR

  1. Hallo Jens,
    sind Olaf und Tromsö ohne Umweg in den Zoo d’Amnéville gekommen?
    Ich finde, sie sehen gut aus für ihr Alter und ihre Geschichte.
    Freut mich, dass du sie besucht hast und zwei großartige Bilder von ihnen zeigst.
    Ich hätte gerne einen Bericht und noch mehr Fotos von ihnen.
    LG Brigitte

    Liken

      1. Nö, für mich nicht unbedingt, ich möchte Eisbären 😉
        Die Frage hat sich schon beantwortet, denn ich habe eben einen Reisebericht von UlliJ gefunden, den ich noch nicht kannte. Trotzdem wüsste ich gern alles was du weißt von den beiden, das wäre schön und VIELE Bilder 🙂

        Liken

    1. Hallo Brigitte!
      Laut obigen Zeitungsartikel wurde Tromsö direkt in den Zoo d’Amnéville gefahren,
      ohne Umweg.
      Leider geht nicht hervor, ob Olaf gleich mitgenommen wurde.
      Laut Ullij sind sie aber gleichzeitig im Zoo angekommen.
      Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
      Liebe Grüße Jens

      Gefällt 1 Person

  2. Lieber Jens,
    Olaf und Tromsö sind zwei richtig feine Eisbärmänner, und sehen für ihr Alter noch recht gut aus, und die Hauptsache ist ohnehin, daß sie sich einfach wohlfühlen und ihr Leben genießen können.
    Der Artikel war sehr interessant, ich hab mich dabei erinnert, daß ich im Kindesalter (so ca. 10-12 Jahre) über den DDR-Staatszirkus und Fr. Böttcher mit ihrer Eisbärentruppe einen Bericht in den Westermann Illustrierten Monatsheften gelesen habe, die hatte mein Vater abonniert, leider hab ich im Netz nichts mehr darüber gefunden.
    Oh, ja, ich würde mich auch sehr freuen über einen Bericht über Olaf und Tromsö und dem Zoo d’Amnéville!
    Guten Start in die neue Woche und liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Jens!

    Gerade der Zusammenhang zwischen den beiden Bären und Tosca bzw. dem Staatszirkus macht diesen Besuch umso schöner. Nun haben wir gesehen, dass sie sich immer noch vertragen und einen schönen Altersruhesitz bekommen haben. Die Anlage ist wirklich toll für die Beiden. Sie können zusammen sein, sich aber auch problemlos aus dem Weg gehen.

    Schöne Fotos. 🙂

    LG Elke

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.