Eisbär Tromsö im Zoo d’Amnéville II

Nach meinem Zoorundgang ging es selbstverständlich wieder zu den Eisbären.
Eisbär Tromsö bat zur Audienz.

Hallo Tromsö

Bild 118860_01
Bild 118861_01
Bild 118862_01
Bild 118863_01
Bild 118864_01
Bild 118865_01

Tromsö hat eine bewegte Vergangenheit.
Während er mit dem Staatszirkus der DDR um die Welt reiste und Hunderttausende Menschen begeisterte, ist er nun im Zoo d’Amnéville in Würde alt geworden.
Er hat einen wunderes Zuhause bekommen und strahlt Ruhe und Zufriedenheit aus.

Bild 118866_01
Bild 118867_01
Bild 118868_01

Zur Erklärung:
Tromsö liegt genau so vorm Panzerglas,
das er all seine (Zoo-)Besucher gemütlich beobachten kann.

Eisbären-Kino.

Tromsö hat seine Neugier bewahrt und liebt auf seine Weise die Menschen.
Wäre es anders, gibt das Gehege genug Verstecke her, um stundenlang zu verschwinden!
Tromsö will am „da draußen“ teilhaben.

Bild 118869_01
Bild 118870_01
Bild 118871_01
Bild 118872_01
Bild 118873_01
Bild 118874_01
Bild 118875_01
Bild 118876_01
Bild 118877_01
Bild 118878_01
Bild 118879_01
Bild 118880_01
Bild 118881_01
Bild 118882_01
Bild 118883_01
Bild 118884_01

Jeder Zoobesucher wird genau betrachtet.

Bild 118886_01
Bild 118885_01
DSC_9043a_928
Bild 118888_01
Bild 118889_01
Bild 118890_01

Tromsö sieht prächtig aus.

Bild 118891_01
Bild 118892_01
Bild 118893_01
Bild 118894_01


4 Gedanken zu “Eisbär Tromsö im Zoo d’Amnéville II

  1. Lieber Jens, Tromsö ist ein feiner Bär und immernoch an seiner Umwelt und den Menschen interessiert.Schön das er zusammen mit Olaf so einen wunderschönen Altersruhesitz hat . Danke für Deinen Bericht.LG. Ursel

    Gefällt mir

  2. Lieber Jens,

    wenn so ein lieber lebenserfahrener Bär erzählen oder ein Buch schreiben könnte…!
    Er hat diese schöne Zeit dort im Zoo so sehr verdient und würde nicht mehr tauschen wollen.

    Liebe Grüße von Brigitte und schönes Wochenende für euch.

    Gefällt mir

  3. Hallo Jens,

    jedes Mal, wenn ich die Fotos wieder sehe, merke ich, wie schnell Tromsö und Olaf das Herz von einem erobern können. 2 tolle alte Bären, hoffentlich haben sie noch eine lange gemeinsame Zeit in Amneville.

    LG Elke

    Gefällt mir

  4. Lieber Jens,
    Tromsö ist ein lieber alter Eisbär, er guckt so interessiert! Und liegt so zufrieden und entspannt, er hat wirklich so einen schönen Altersruhesitz, den er sich mit seiner bewegten Vergangenheit ja auch redlich verdient hat. Er sieht auch so aus, als würde er die Menschen sehr mögen, er guckt so, und ich glaube auch, wenn dem nicht so wäre, säße er dort nicht sondern würde sich verkrümeln. Es ist eben für alle Alten wichtig, noch am Leben teilhaben zu dürfen, bei Eisbären genauso wie beim Menschen! Tromsö hat noch einen ganz hellwachen Blick! Wenn man ihn da so zufrieden und gemütlich liegen sieht, möchte man am liebsten die Arme um ihn legen, aber das wäre wohl auch in seinem Alter doch nicht ratsam! Kann man ihm dann einfach nur mit liebem Blick noch eine lange, schöne Zeit gemeinsam mit seinem Kumpel Olaf in diesem schönen Zoo wünschen!
    Danke für den schönen Bericht und die herrlichen Bilder, liebe Grüße und ein schönes Wochenende gewunschen,
    Monika.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.