Ältester Eisbär der Welt ist tot

In Kanada starb jetzt Debby im Alter von 42 Jahren.

Der älteste Eisbär der Welt ist mit 42 Jahren in Kanada gestorben. Die berühmte Eisbär-Greisin Debby wurde nach einem Organversagen eingeschläfert, wie der Zoo von Winnipeg im Norden des Landes am Dienstag «mit großer Trauer» mitteilte. In den vergangenen Monaten habe sich der Gesundheitszustand der Eisbärin stetig verschlechtert, obwohl sie bis zuletzt aktiv und rege gewesen sei. Debby war als Jungtier in der russischen Polarregion zur Waisin geworden und kam 1967 in den Zoo von Winnipeg. Mit ihrem Partner Skipper hatte sie sechs Junge. 1999 starb Skipper im Alter von 34 Jahren und ließ Debby zurück.

Zoo-Koordinator Gordon Glover würdigte Debby als berühmtestes Tier in der 104-jährigen Geschichte des Zoos. Sie verkörpere, «was ein verwaistes Tier angesichts von Herausforderungen wie der Erderwärmung über die Werbung für die Arterhaltung bewirken kann». Millionen von Zoo-Besuchern würden die Bärendame vermissen.
In der Wildnis erreichen nur wenige Eisbären ein Alter von 20 Jahren.

Quelle:
http://www.derwesten.de/nachrichten/nachrichten/tierisches/2008/11/19/news-92072144/detail.html

noch mehr:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/293/343134/zoom_0_0/
http://www.haz.de/newsroom/weltimspiegel/zentral/weltimspiegel/art699,735035


Ein Gedanke zu “Ältester Eisbär der Welt ist tot

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.