Mein Geburtstagsgeschenk – Eisbär Fiete I

Da Fiete seinen 2. Platz eisern verteidigt hat, führt Euch nun mein Blog nach Rostock zu Anoris und Knuts Bruder.

Mein Geburtstagsgeschenk.

Bild 102520_01

Im Zoo Rostock kann man bei der Zooleitung eine Führung zu seinem Lieblingstier buchen und auch verschenken 🙂

Lieblingstier

Elke hat mir auch freundlicherweise Bilder zur Verfügung gestellt, um dieses großartige Erlebnis zu dokumentieren.
Ich zeige sie daher zuerst, um sie besonders zu würdigen. Einfach in meine Bilder einreihen, wäre nicht angemessen.

Elkes Fotobox

2015_1112Rostock0190a_01

2015_1112Rostock0106a_01

2015_1112Rostock0368a_01

Große Eisbären lieben kleine Eisbären 🙂

Fiete will meinen kleinen Plüschbären klauen.
Liebe Kinder und große Leser,
… macht das bitte NIEMALS nach, Eisbären sind unglaublich stark und reaktionsschnell.
Geht NIE in die Reichweite ihrer Tatzen!!!

2015_1112Rostock0373a_01

Nun aber geht es chronologisch vor.

Der Zoo-Eingang.
Der Zoo ist zurecht stolz auf seine Auszeichnung.

Bild 102519_01

Der Pfau beweist Geschmack. Eisbär sind besonders schöne Tiere.
Wo sollte sonst der Pfau seine Mittagspause verbringen ?! 🙂
Klar, das dann alle Pfaue vorm Eisbären campieren.

Bild 102521_01

Bild 102522_01

Oma Vienna schenkt mir (wie immer) einen wohlwollenden Blick.
Danke Vienna, ich mag Dich auch!

Bild 102524_01

Bild 102525_01

Der Kamtschatkabär.

Bild 102526_01

Bild 102529_01

Bild 102530_01

Vienna ist – seit Fiete mit seiner Mutter im Großgehege ist – im Mutter-Kind-Gehege.

Mein Eindruck ist, sie ist viel ruhiger, ausgeglichener als früher.
Wie Churchill damals, scheinen ihr, die wenigen Quadratmeter keine Probleme zu bereiten. Auch der Tierpfleger versicherte mir, Vienna geht es gut und sie ist mit ihrem Leben zufrieden.
Churchill und nun Vienna zeigen deutlich, das eine reine Quadratmeter-Rechnerei für Eisbären nicht zielführend ist und es viele Faktoren gibt, die einen Eisbären ruhig oder aber gestresst wirken lassen!

Bild 102531_01

Endlich kommt Fiete aus seiner Höhle.

Da isser, mein Liebling!

Bild 102533_01

Bild 102534_01

Das Bärchen will die frechen Flattermänner fangen. Sie foppen den Eisbären.

Bild 102535_01

Bild 102536_01

Bild 102537_01

Bild 102538_01

Bild 102539_01

Bild 102542_01

Bild 102546_01

Bild 102547_01

Bild 102548_01

Mama Vilma passt gut auf ihren kleinen Schatz auf.
Sie liebt ihren Fiete.

Bild 102549_01

Bild 102550_01

Tierpfleger im Anmarsch. Fiete ist völlig aus dem Häuschen.

Bild 102552_01

Während wir uns mit den Tierpflegern unterhalten, brennen die Eisbären vor Neugier.

Bild 102553_01

Bild 102555_01

Auch Vilma vergöttert ihre Pfleger und lauscht neugierig ihren Stimmen.

Bild 102559_01

Bild 102560_01

Bild 102562_01

Bild 102564_01

Was macht der Tierpfleger?
Warum redet er mit den Fremden? Die Eisbären wollen alles wissen.

Bild 102565_01

Jetzt kommt auch noch eine Schulklasse. Ob Eisbären auch neidisch werden, wenn ihre Tierpfleger mit Zweibeiner reden und nicht mit ihnen?
Auf jeden Fall mögen die Eisbären ihre Pfleger sehr und verfolgen jedes Wort, jede Geste und jeden Blick.

Bild 102566_01

Bild 102570_01

Mutter Vilma

Bild 102572_01

Fiete-Maus

Bild 102574_01

DSC_9118a_435

Bild 102577_01

Bild 102578_01

DSC_9135a_436


7 Gedanken zu “Mein Geburtstagsgeschenk – Eisbär Fiete I

  1. Das ist wirklich ein tolles Geschenk gewesen; eines an das du dich immer erinnern wirst!

    Schoen, dass wir wenigstens durch die Bilder ein bisschen dran teilhaben koennen!

    Die Elstern in Fietes Gehege haben aber grosses Glueck gehabt, dass er sie nicht erwischt hat!
    Wie ich auf Facebook sehen konnte, hat Luka in Wuppertal einer Elster ein nicht so schoenes Ende bereitet!

    Das ist der Link, ich hoffe,dass du ihn dir anschauen kannst!

    Baerige Gruesse aus Kanada
    Christa

    Liken

  2. Hallo Jens,

    du hast ganz tolle Fotos von einem unvergesslichen Tag gemacht. Es ist wirklich super, dass der Zoo Rostock solche Führungen ermöglicht. Ein großer Dank an die Tierpfleger, die uns alles gezeigt haben. Man konnte auch spüren, wie sehr Mensch und Tier sich hier mögen.

    Liebe Grüße Elke

    Liken

  3. Lieber Jens, Du bist doch ein Glückspilz,dass Du an Deinem Geburtstag die bärenstarke Führung im Rostocker Zoo erleben durftest und dem bezaubernden Fiete nahe sein konntest,natürlich auch der stolzen Mama Vilma und Oma Vienna.Fiete ist auch mein besonderer Eisbärliebling,er ist sowas von goldig.Besonders schön ist ja auch wieder Dein Fiete TatzenFoto.Dankeschön für Deinen wunderbaren Bericht .lg.Ursel

    Liken

  4. Lieber Jens,

    es gibt wohl (fast) kein schöneres Geschenk!
    So ein putziges Kerlchen! Und eine super liebe Mama!
    Ich freu mich auch,dass es Vienna gut geht und sie sich wohl fühlt.

    Liebe Grüße von Brigitte.

    Liken

  5. Lieber Jens!

    Ein unvergessenes Erlebnis mit Deinen Lieblingseisbären, ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk, ein glücklicher Tag mit phänomenalen Fotos, die zu Herzen gehen.

    Liebe Grüße Heidi

    Liken

  6. Lieber Jens,
    um dieses herrliche Geburtstagsgeschenk kann man dich wirklich beneiden, so nah an deine Lieblingstiere heran zu kommen, das ist echt einmalig!
    Die Esel haben sich aber auch sehr über deinen Besuch gefreut!
    Es kommt noch ein zweiter Teil, hab ich gerade gesehen, da muß ich jetzt sofort gucken, danke, daß du diesen wunderschönen Geburtstag mit uns teilst, liebe Grüße
    Monika.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.