Eisbär Corinna und Felix am 10.9.´15

Als ich am Donnerstag noch fix durch die Wilhelma gelaufen bin, konnte ich nicht bloß diesen lustigen Kerl beobachten …

Bild 99393a_01

… und den da …

Bild 99394a_01
Bild 99396a_01
Bild 99399a_01

… und dann das! Viele Menschen vor dem Eisbärengehege – in drei Reihen.
Nicht nur der Revierleiter (vorm Gehege) staunte sondern auch Corinna !!!

Bild 99400_01

Felix hat Spaß 🙂
Der große Teddy spielt. Die Zoobesucher sind begeistert.

Bild 99401_01

Felix wirkt fast wie ein Entertainer. Er beobachtet die Menschen und gibt eine Show und registriert die Reaktionen.

Bild 99402_01

Er wirft den Ball …

Bild 99403_01

… und springt hinterher.
Naja, durch Aleut & Gregor weiß Felix bestens Bescheid, wozu Spielzeug gut ist.

Bild 99404_01
Bild 99405_01
Bild 99406_01

Ich kenne Felix ja nun schon länger, aber das er spielt, ist für mich auch neu. In Nürnberg war er eher für Hin- und Herlaufen oder „Pennen“ bekannt 🙂
In Stuttgart ist er nicht bloß viel entspannter, sondern zeigt (für mich) ganz neue Züge.
Mit dem Revierleiter konnte ich kurz sprechen. Leider erfüllt sich meine Hoffnung nicht, und Felix darf nicht länger bleiben 🙁
Ich habe darauf hingewiesen, wie Felix aufgeblüht ist in Stuttgart oder im Jahr davor der Yoghi. Aber der Plan steht und Felix fährt im Herbst wieder Heim. Ich denke, ein Jahr länger in der Wilhelma hätte Vera und Felix gut getan. Zumindestens wenn ich an Yoghi-2014 und Yoghi-2015 oder an Giovanna-2014 und Giovanna-2015 denke.

Felix ist zufrieden.

Bild 99407_01
Bild 99408_01
Bild 99410a_01

Oben an der Absperrung stehen die Menschen in 3 Reihen.
Felix setzt sich quasi dazu und beobachtet seine Besucher.

Bild 99411a_01

Tja, Corinna.
Irgendwie ist es für Corinna schwer, eine Entscheidung zu treffen. Mit Felix zusammen zu sein ist doof, aber ohne ihn ist es auch blöd 🙁

Bild 99414_01

Felix weiß, das die Tür zur Eisbärfrau nicht mehr aufgeht, das kennt er aus Nürnberg.
Im Gegensatz zu Nürnberg, macht ihm das in Stuttgart aber nichts aus.
Er kann damit leben.
Was solls ?!

Bild 99416_01

Sein Tierpfleger hat glänzende Augen und freut sich für seinen Schützling.
Er schleppt sogar fix ein neues Spielzeug heran.
Ja, Felix hat sein Personal im Griff 🙂

Bild 99418_01

Sofort springt Felix ins Wasser. Was noch keiner ahnt oder sieht …

Bild 99420_01
Bild 99421_01
Bild 99422_01
Bild 99424_01

… er hat seinen Ball in der Armbeuge !!!
Felix läuft dreibeinig. Er hat Angst um sein Crazy Egg.

Bild 99425_01

Schaut mal selber. Dreibeinig humpelt Felix durch sein Gehege, um sein zweites Spielzeug zu bespielen.

Bild 99426_01

Unglaublich !
Ich habe nun jeden Eisbären in Deutschland gesehen !
Aber das ein Bär auf 3 Beinen durchs Gehege humpelt, um zu spielen, hab ich noch nie gesehen.

Bild 99429_01

Zum Glück habe ich von den Zoobesucher diesmal keinen Kommentar gehört, der Bär ist bekloppt.
Tatsache ist …
Dieser Eisbär ist durch seinen „Urlaub“ aufgeblüht.
Felix ist glücklich.

Bild 99430_01
Bild 99431_01
Bild 99432_01

Ja, auch Eisbären haben Sorgen. Ball und Fass, was mach ich jetzt als erstens ?!

Bild 99433_01
Bild 99434_01
Bild 99435_01
Bild 99436_01
Bild 99437_01
Bild 99438_01
Bild 99439_01

Felix: „Alles meins !“ 🙂

Bild 99440_01
Bild 99442_01
Bild 99443_01
Bild 99444_01
Bild 99445_01
Bild 99446_01
Bild 99447_01

Felix hat in diesem Moment Corinna vergessen (naja Vera sowieso).

Bild 99449_01

Da staunst Du Corinna?

Bild 99450_01


8 Gedanken zu “Eisbär Corinna und Felix am 10.9.´15

  1. Hallo Jens,

    so sehr ich verstehe, dass jeder Tierpark „seinen“ Baeren wiederhaben will, so sehr tut es mir dann auch leid, wenn man einen Baeren aus einer Umgebung, in der es ihm besser gefaellt, rausnimmt!

    Wobei ich da in keinster Weise dem Heimatzoo der Baeren eine schlecht Haltung und Versorgung vorwerfen will! Nur um das klar zu stellen!! 🙂

    In Quebec ist das Gleiche mit Yellé passiert – er ist ja von St-Felicien nach Quebec gekommen und lt. dem Personal soll er eventuell bleiben, weil er sich dort wohler fuehlt! Schaun wir mal!

    Auf alle Faelle scheint es so, als ob Stuttgart die voruebergehend „nicht brauchbaren“ Baeren bekommt! Was ja auch nicht so schlecht ist, so gibt es in der Wilhelma immer wieder Neuzugaenge und die „armen Herren“ leiden etwas weniger, wenn die Angebetete sich ausschliesslich um ihren Nachwuchs kuemmern moechte und fuer den Erzeuger derselben nichts mehr uebrig hat! 🙂

    Danke fuer den schoenen Bericht und die schoenen Bilder von zwei wunderschoenen Baeren!

    Baerige Gruesse aus Kanada
    Christa

  2. Hallo Jens, na das ist ja heute ein sehr herzerfrischendes Frühstückserlebnis.Hab ich gelacht,über den dreibeinigen ,humpelten Felix,das sind doch mal gute Nachrichten ,zu schade ,dass er nicht noch länger in Stuttgart bleiben kann. Kann er denn in Nürnberg schon wieder zu Vera zurück,die süße Charlotte ist doch noch zu klein,oder? Da ist doch Stress schon wieder vorprogrammiert.Nicht nur für Felix,auch für Vera.Manchmal versteht man die Zoo Verantwortlichen nicht.Felix sieht so glücklich aus.Auch Deine anderen Fotos vom Erdmännchen Wächter und dem Eichhörnchen sind ganz entzückend.Danke für Deinen wunderbaren Bericht.LG.Ursel

  3. Guten Morgen Jens,
    ich muss mich Ursel anschließen: ein wirklicher Augenschmaus zum Frühstück!
    Felix‘ „Wilhelma-Weiss“ (O-Ton Manuela ) ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass sein Gehege keinen Naturboden hat.
    Aber ich muss zugeben, dass ich Felix schon lange nicht mehr so spielfreudig und gelassen gesehen habe! Unser SchlaWiener ist rundum tiefenentspant und fühlt sich pudel – äh – eisbärwohl! Natürlich freuen sich die Nürnberger auf ihren „Herrn von und zu Aquapark Felix“, aber wir haben auch gemischte Gefühle.
    Denn Vera und Lottchen sind nun die beiden Gehege gewohnt, und ich hoffe, dass es für die beiden keine allzu große Umgewöhnungszeit geben wird.
    Christa, Felix wird in Nürnberg sein eigenes Gehege beziehen, er kann unter keinen Umständen mit Vera und Lottchen vergesellschaftet werden.
    Ich geb es ehrlich zu: auch uns wäre es lieber gewesen, wenn Felix noch ein Weilchen in Stuttgart bleiben hätte können. Und bei unseren Besuchen bei Felix in der Wilhelma haben wir festgestellt, dass der schöne Bär schon viele Fans unter den Stuttgarter Besuchern hat.
    Tja nun – es ist wie es ist (wieder O-Ton Manuela)!
    Hoffen wir, dass alles gut gehen wird und dir, Jens, ein ganz herzliches Dankeschön für die Riesenportion Felix zum Wochenend-Frühstück.
    Ganz herzliche Grüße
    Heidi aus Erlangen

  4. Hallo Jens,

    ein toller Bericht, der da aus den Fotos geworden ist. Zu schade, dass meine Besprechung zu lange dauerte und ich das nicht live miterleben konnte. Ich hätte mich gefreut wie ein kleines Kind.

    Felix blüht wirklich auf, weil er nicht mehr so gestresst ist. Aber ich will auch betonen, dass es nicht an den Nürnberger Pflegern liegt, sondern er einfach mit der Trennung von Vera nicht so klar kommt, wie mit der von Corinna, die ihn nicht zu stören scheint.

    Das kleine Eichhörnchen ist so süß. Das dritte Foto davon ist mein Favorit. Aber das Beste ist der dreibeinige Felix mit seinem Spielzeug.

    Ich persönlich würde mich ja freuen, wenn die Wilhelma doch noch von ihrer Bereitschaft weiter Gebrauch macht und auch künftig Eisbärenväter aufnimmt. Aber man will Corinna das wohl nicht noch mal zumuten, da sie ja auch nicht jünger wird. So wurde es am Bärentag erklärt.

    Bestätigen kann ich, dass die Stuttgarter von Felix begeistert sind und viele trauern werden, wenn er zurück muss. Die Nürnberger werden sich sicher genauso freuen, wenn der Herr vom Aquapark wieder zurück ist….

    LG Elke

  5. Hallo lieber Jens,

    mit ganz großer Freude hab‘ ich jetzt den „spielenden Felix“ verschlungen. 😀

    Ich beobachte den SchlaWiener schon seit fünf Jahren und weiß, dass dieser Spieltrieb in ihm steckt, wie schön dass er den in Stuttgart wiedergefunden hat und sich wirklich anständig ausgetobt hat. 🙂

    Auch meine Wenigkeit hätte den Felix einen viel längeren Aufenthalt in der Wilhelma gewünscht, aber es ist wie es ist. Diese Entscheidung haben die „Zoo-Verantwortlichen“ zu tragen, und nicht die „Zoo-Mitarbeiter“.

    Natürlich freuen wir uns, wenn UNSER Felix wieder in NürnBÄRg ist, aber für Vera und Charlottchen wird das auch nicht so einfach. Schaun mer mol….

    Tja, Eisbärenmänner/-papas in Tiergarten und Zoos wäre wirklich eine wichtiges Thema für alle „Zoo-Verantwortlichen“ bei diversen Treffen unter Kollegen!

    Ich sag‘ noch mal MERCI für deine feine Fotoausbeute und wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße
    ManuELA

  6. Lieber Jens,

    ich freu mich für Felix,was so eine Luftveränderung oft bewirkt!
    Es wäre wirklich schön,wenn er länger in Stuttgart bleiben könnte.

    Liebe Grüße von Brigitte.

  7. Einmal noch KindSeinDürfen fällt mir zu diesen Bildern ein:)
    Ja Jens, da freut man sich für den SchlaWiener und ist doch gleichzeitig schon wieder traurig, dass Felix nicht bleiben kann, darf, soll 🙁
    Felix ist mein liebster männlicher Eisbär nach Lloyd. Ich habe ihn noch nie live gesehen, aber viele Fotoberichte von Manuela , dir und anderen Eisbärfreunden verfolgt. Noch nie sah er so gut aus und verströmte so viel Lebensfreude. Sehen das die Verantwortlichen nicht? Hoffen sie auf Nachwuchs in Stuttgart und soll Corinna nicht gestört werden? Wir als Laien werden vermutlich nicht erfahren, warum, wieso, weshalb, aber es ist so schade. So lange Charlotte noch in Nürnberg weilt, werden weder Vera noch Felix ihre innere Ruhe behalten können und Charlotte wird die Nervosität vermutlich auch spüren.
    Trotzdem Jens, vielen Dank für deinen Besuch bei deinen Polar Bears und deinen hervorragenden Bericht und die wunderbaren Bilder.
    Liebe Grüße,
    Brigitte aus Bremen

  8. Lieber Jens,
    Felix heißt „der Glückliche“, und genauso sieht Felix auch aus, das sind wunderschöne Bilder, die das Herz erfreuen! Ich wünschte ihm auch, daß er noch länger dort bleiben könnte, es wäre doch wirklich für alle erst einmal das beste!
    Danke für den schönen Bericht mit den herrlichen Bildern, liebe Grüße
    Monika.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.